Cal Crutchlow scheint nach dem ersten Tag des Rennwochenendes in Jerez gut gerüstet zu sein. Der Brite, bei den Wintertests auf der spanischen Traditionsstrecke Schnellster, fuhr am Freitag in 1:39.733 Minuten die drittschnellste Runde des Tages. "Es war dennoch ein harter Tag", gab der Brite zu Protokoll. "Wir haben einige Veränderungen vorgenommen, weshalb das Setup im Vergleich zu den Testfahrten ein komplett anderes war."

Auch die äußeren Bedingungen seien ganz andere gewesen als vor über einem Monat. "Die Streckentemperatur war diesmal viel höher, weshalb das Bike mit den Einstellungen vom Test einfach nicht perfekt lief", so Crutchlow. "Im 2. Freien Training habe ich viel ausprobiert und versucht, so viele Runden wie möglich abzuspulen. Daher bin ich für den Rest des Wochenendes optimistisch."

Angesichts der drittschnellsten Freitags-Zeit klingen Crutchlow Aussagen fast schon wie eine Kampfansage an die zum großen Teil langsamere Konkurrenz. "Wir haben für morgen ein paar Ideen und ich werde mich heute Abend mit meiner Crew zusammensetzen und einen Schlachtplan für das restliche Wochenende entwerfen", so der britische Tech3-Yamaha-Pilot.