Drei der fünf besten Motorradrennfahrer der Welt sind derzeit bei Yamaha unter Vertrag. Nur einer davon wird bereits jetzt schon sicher 2012 auf einem solchen Motorrad sitzen - Ben Spies hat einen gültigen Zweijahresvertrag dessen erstes Jahr er gerade absolviert. Jorge Lorenzo, Valentino Rossi und Colin Edwards werden auf dem Transfermarkt zur Verfügung stehen. Die anderen beiden Top-Fahrer, deren Verträge dieses Jahr auslaufen, sind Casey Stoner und Dani Pedrosa.

Bei Yamaha will man momentan gern alle vier aktuellen Fahrer behalten. "Das ideale Szenario für mich wäre es im Moment, um ehrlich zu sein, alle vier zu behalten. Das wäre das perfekte Szenario", so Renndirektor Lin Jarvis im Gespräch mit der Webseite MotoMatters.com. "Ich weiß nicht, ob das möglich sein wird oder nicht, denn Colin geht dem Ende seiner Karriere entgegen. Ich weiß nicht, wann Colin sich zum Aufhören entscheidet. Auch müssen wir auf frisches Blut schauen, welches da kommt. Aber letztes Jahr hatte er ein wirklich fabelhaftes Jahr gehabt und sich seinen Platz bei Herve [Poncharal] wieder verdient und das war auch Herves Entscheidung, welche wir vollständig unterstützen."

Im Falle Ben Spies könnte sich Jarvis durchaus vorstellen, dass er ins Werksteam transferiert wird. Doch momentan deutet darauf nicht viel hin. "Ich denke, dass er dort wo er jetzt ist sehr glücklich ist und es gut funktioniert, daher wird es für ihn Tech 3. Er ist sehr sehr glücklich da wo er jetzt ist."

Rossi oder Lorenzo, das ist hier die Frage

Die große Frage wird nun sein, wie sich Lorenzo und Rossi entscheiden. "Vale, wir wollen mit Vale weitermachen, wir wollen mit Jorge weitermachen. Dieser Prozess ist am Laufen, ich meine, die beiden sind wohl die begehrenswertesten Fahrer der Szene. Ich werde es euch wissen lassen, wenn wir dazu etwas zu sagen haben", so Jarvis, der genau weiß, dass er zumindest einen der beiden verlieren könnte.

Doch das Problem ist hausgemacht, wie der Yamaha-Verantwortliche weiß. "Auf eine Art würde ich sagen, ist unser Problem von uns selbst geschaffen worden, denn niemand wusste ob Valentino aufhört oder ob nicht und schon gar nicht wann. Wir verpflichteten daher schon früh Jorge, um ihn voranzubringen und ihn auf Tempo zu bringen, damit er, für den Fall, dass sich Valentino entscheidet zu den Autos oder in die Formel Eins oder Rallye oder wo auch immer hin zu gehen, wir einen Nachfolger haben."

"Jetzt haben wir die Situation, dass Valentino so gut wie immer, wenn nicht besser denn jemals, fährt. Er ist noch immer motiviert und er will in dem Sport bleiben und Jorge hat so ziemlich das getan, was wir von ihm erwartet haben. Daher sind sie so oft ein gleichwertiges Paar. Es wird also auch nicht einfach werden, sie beide in unserem Projekt zu halten, doch wir würden das gern so haben. Aber lasst uns mal abwarten und schauen, denn ich bin ein ziemlicher Realist."

"Ich persönlich denke, dass bei Honda etwas passieren muss", so Jarvis weiter. "Sie werden, wie ich glaube, eher früher als später einen Schritt machen. Und abhängig davon, was sie tun, nun, es gibt im Moment nur eine limitierte Anzahl an Super-Top-Fahrern. Ben hat bereits einen Vertrag mit uns, man kann ihn also ausschließen. Es bleiben Vale, Jorge, Casey und Dani. Ich denke Honda wird ziemlich aggressiv in die Fahrerverpflichtung gehen und wir werden sehen müssen, welchem Fahrer sie sich nähern."