Für Andrea Dovizioso geht es 2010 in die dritte MotoGP-Saison und der Italiener möchte bereits beim ersten Test in Malaysia sichtbare Fortschritte erzielen. Der 24-Jährige meint selbstkritisch, dass er mit einer Werkshonda in der Lage sein muss, bessere Ergebnisse einzufahren. "Ich bin bereit für die Saison. Wir müssen anfangen mit den Neuerungen zu arbeiten, auf die bin ich schon gespannt", sagte Dovizioso auf der offiziellen Seite der MotoGP.

"Bislang war es uns noch nicht möglich sie zu testen, es wird also Zeit. Wir haben neue Elektronik, die wir an meinen Fahrstil anpassen müssen und auch neue Teile was das Chassis betrifft und wir müssen dafür auch ein neues Setup finden." Doch viele Testtage haben die MotoGP-Fahrer vor Saisonstart nicht und daher will Dovizioso die Zeit optimal nutzen. Vor allem ein besseres Gefühl für die Maschine sei wichtig, denn die Konkurrenz dürfte 2010 noch härter sein. Nicht nur an der Spitze, auch durch die talentierten Rookies. "Die MotoGP ist kein Zuckerschlecken, aber fast jeder kann gut sein - ich plane mit Marco Melandri, der zu Honda zurück geht und auch Simoncelli, Bautista und Aoyama."

Den Regeländerungen für 2012 sieht Dovizioso hingegen gelassen entgegen, er konzentriert sich lieber auf die aktuell anstehenden Aufgaben. Allerdings betont der Italiener, dass eine weitere Regeländerung nur Sinn macht, wenn dadurch weniger, nicht mehr Kosten entstehen. "Ich persönlich habe nichts dagegen, solange die Änderungen vorgenommen werden, um Kosten zu senken. Wenn nicht, dann ergibt eine Regeländerung wenig Sinn. Ich bin schon eine 1000cc gefahren, aber noch keine Rennen."