Ein kleiner Rückblick auf 2006. Nachdem Nicky Hayden in Estoril von seinem damaligen Teamkollegen Dani Pedrosa von der Maschine geräumt worden war, galt es als fast unmöglich, Valentino Rossi beim Saisonfinale in Valencia noch den Titel wegzuschnappen. Doch der Italiener rutschte im Rennen aus, wurde lediglich 13. und Hayden genügte ein Dritter Platz zum Titelgewinn. Wenn es im letzten Rennen des Jahres um alles geht, kann auch immer alles passieren, deswegen würde es Rossi auch vorziehen, wenn er in Malaysia kommendes Wochenende den Sack zumachen könnte.

"Sicher ist es besser, wenn man vorzeitig alles erledigt hat, aber nicht wegen Valencia 2006. Wenn es ins letzte Rennen geht und alles in diesem Rennen entschieden wird, dann kann alles passieren. Ich mache mir nicht wegen Valencia als solches Sorgen. Ich verlor dort eine Weltmeisterschaft, aber das kann immer passieren. Es ist nur eine weitere Strecke und ich bin zuversichtlich, dass wenn wir in Valencia konzentriert sind, wir auch schnell sein und um den Titel kämpfen können", erklärte Rossi den Motorcycle News.