Alex de Angelis war in Indianapolis am Samstag sehr nahe an seinem ersten Besuch der ersten Startreihe in der MotoGP dran. Elf Tausendstelsekunden fehlten ihm und um die hatte ihn ausgerechnet Valentino Rossi auf seiner letzten Runde überflügelt. Der San Marinese wollte aber nicht zu viel klagen, denn Startplatz vier machte ihn dennoch froh. "Es ist nie leicht, nahe an die Pace der Top Drei zu kommen, aber ich genieße es hier meine Maschine zu fahren und wir waren noch nie so knapp dran, also freue ich mich. Am Ende hätte ich auf einem neuen Reifen noch schneller gekonnt, aber wir hatten ein Elektrikproblem und ich musste vom Gas", erzählte De Angelis.

Zwar löste sich das Problem von selbst, doch da war der Reifen wieder kalt. Im Rennen wollte er nun voll angreifen, denn er sah die große Chance auf ein Spitzenergebnis - eine Verbesserung des WM-Rangs inklusive. "Ich habe immer daran geglaubt, dass ich das Talent habe, aber es war gut, heute allen zeigen zu können, dass ich dabei sein kann, wenn die Dinge richtig laufen."

Elias und das Setup

Nicht ganz richtig gelaufen war es bei Toni Elias. Er fühlte sich am Samstagmorgen nicht gut auf der Maschine und war trotz Verbesserungen auch am Nachmittag nicht zufrieden. Das Setup passte ihm einfach nicht, was auch dazu beitrug, dass er am Ende der Session stürzte, weil er zu hart pushte, um an Rossi dranzubleiben. "Dennoch ist Platz sieben nicht schlecht. Das Rennen wird morgen recht hart werden, also ist das Ziel ein guter Start und die Verfolgung der Gruppe vor mir."

Team Manager Fausto Gresini freute sich und litt mit seinen Fahrern. Schon bei De Angelis kamen beide Gefühlsregungen zum Einsatz, denn Platz vier machte doch froh, da der nach den guten Trainings auch verdient war. Doch: "Es ist schade, dass er die erste Reihe nur um 0,011 Sekunden verpasst hat, aber Alex hat wieder gezeigt, dass er in guter Form ist und ich erwarte morgen ein gutes Rennen von ihm." Bei Elias war es größtenteils Leid, das Gresini überkam, da der Sturz nicht dabei helfen dürfte, die Setup-Probleme auszuräumen. "Wir werden morgen versuchen, ein paar Anpassungen an der Maschine zu machen, die ihm helfen werden."