Der Qualifying der MotoGP-Klasse im amerikanischen Indianapolis sah die Pramac-Piloten Niccolo Canepa und Aleix Espargaro auf den Rängen 13 und 16. Letzterer saß an diesem Wochenende zum ersten Mal auf einer MotoGP-Maschine. Während Canepa derzeit um seinen Arbeitsplatz und damit einen MotoGP-Sattel für 2010 fährt, stand bei Espargaro der Spaß im Vordergrund.

"Es war gar nicht mal so schlecht", meinte der Italiener Canepa. "Am Anfang lief es wirklich wie am Schnürchen, aber am Ende, als ich eine gute Rundenzeit abliefern wollte, war der Vorderreifen einfach schon etwas zu alt." Als seine Techniker ihm geraten hatten, einen neuen aufzuziehen, habe Canepa nicht gewusst, was er tun solle. Er fuhr mit dem abgenutzten Vorderreifen weiter und ärgerte sich anschließend darüber. "Zurückblickend würde ich sagen, dass wir vielleicht doch hätten einen neuen nehmen sollen", kam die späte Einsicht. Und trotzdem sei er nicht unzufrieden, da ihm dennoch gute Rundenzeiten gelangen. "Der Ausgangspunkt für morgen ist also nicht schlecht."

Debütant Aleix Espargaro zeigte einen guten Einstand., Foto: Bridgestone
Debütant Aleix Espargaro zeigte einen guten Einstand., Foto: Bridgestone

Debütant Aleix Espargaro war nach seinem zweiten Arbeitstag in der Königsklasse die Zufriedenheit förmlich ins Gesicht geschrieben. Er schaffte das Minimalziel und qualifizierte sich nicht als Letzter für das Rennen. Der Ungar Gabor Talmacsi hatte selbst gegen einen absoluten Neuling in der MotoGP keine Antwort parat und so startet Esapargaro morgen von Rang 16. "Für das erste Mal in der MotoGP bin ich echt glücklich", strahlte er, auch wenn er die Tücken dieses Sportes kennengelernt hatte. "Es ist kein leichtes Motorrad, aber ich bin glücklich. Ich hatte schon ein paar Probleme die Ducati zu fahren, aber ich denke, dass ich morgen einfach gut starten muss. Und dann werde ich etwas Spaß im Rennen haben."