Auch in der MotoGP bemüht man sich weiter Kosten zu senken, um die bisherigen Teams in der Motorradweltmeisterschaft zu behalten und möglichst noch ein paar dazu zu bekommen. Denn 17 Fahrer sind wahrlich kein großes Fahrerfeld, wenn man die beste Rennserie auf zwei Rädern sein möchte.

Aus diesem Grund wurden bereits neue Regeln für die Motoren erlassen, doch man will noch einen Schritt weiter gehen. Die Hersteller sollen es anderen Teams ermöglichen, ihre Prototypen-Motoren zu Leasen, für einen festgelegten Grundpreis. Somit bestünde die Entwicklungsaufgabe der Teams bei den Chassis.

"Wir schauen auf die Zukunft der MotoGP-Klasse und wir haben mit den Herstellern gesprochen, um zu sehen ob es möglich wäre Motoren zum Leasen zur Verfügung zu stellen", erklärte der FIM Präsident Vito Ippolito. "Es wäre ein interessanter Weg das Teilnehmerfeld zu vergrößern, mehr Teams einen Einstieg zu ermöglichen und die Kosten gering zu halten."

Die Verhandlungen laufen noch, und zumindest bei Honda besteht noch ein Fragezeichen, was die Bereitwilligkeit zum Motoren vermieten betrifft. Dennoch bleiben FIM und Dorna zuversichtlich der richtigen Lösung auf der Spur zu sein.

"Derzeit verlaufen die Verhandlungen in eine gute Richtung. Die Hersteller könnten 800cc-Motoren zur Verfügung stellen ab 2011. Wir sind noch dabei alles auszuarbeiten und festzulegen für die MotoGP-Klasse, die FIM und die Dorna. Es ist sehr entscheidend mehr Stabilität zu erlangen, was die Zahl der Teams langfristig betrifft."

Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta fügte an: "Die Hersteller haben vorgeschlagen, dass ab 2011 Motoren für Teams zum Leasing zur Verfügung stehen könnten, zu einem fairen Grundpreis. Die Motoren wären die selben, die wir auch jetzt verwenden und es würde uns erlauben die Kosten zu optimieren. Die MSMA hat noch keinen Kostenvoranschlag bekannt gegeben und wir warten noch auf ein verpflichtendes Abkommen für eine festgelegten Zeitraum durch die Hersteller. Wenn diese zwei Punkte geklärt sind, dann wäre das eine sehr positive Entwicklung für die MotoGP-Klasse in der Motorradweltmeisterschaft."