Nachdem das Rizla Suzuki-Werksteam in Brünn zuletzt schon Alvaro Bautista als Fahrer für 2010 bestätigt hatte, blieb noch das zweite Motorrad zu besetzen. Aber schon in der Tschechischen Republik hatte der Italiener Loris Capirossi angedeutet, dass man sich so ziemlich einig sei. Jetzt ist das "ziemlich" weggefallen und im Rahmen des US-Grand Prix in Indianapolis wurde die weitere Zusammenarbeit zwischen Suzuki und Capirossi verkündet. "Ich bin sehr glücklich, dass ich mit Suzuki und allen, die in dieser Racing Group und dem Team involviert sind, weiterarbeiten kann. Ich liebe es, mit meiner Crew zusammenzuarbeiten und ich fühle mich hier wirklich zuhause", freute sich der GP-Veteran über die erneute Vertragsunterzeichnung bei den Himmelblauen.

"Als ich zu Suzuki kam, wollte ich unbedingt Rennen gewinnen. Und das ist noch immer das Ziel. Ich liebe den Wettbewerb und die Aufgaben. Und meine Ambition ist es, erfolgreicher und stärker denn je zu sein. Wir sind zu 100 Prozent darauf konzentriert, die GSV-R zu einem Sieg-Motorrad zuentwickeln und die Fortschritte, die wir zuletzt gemacht haben, zeigen, dass Suzuki in die richtige Richtung arbeitet", erklärte Capirossi weiter. Außerdem sei er sehr glücklich, dass nun alles in trockenen Tüchern sei. Damit könne er sich jetzt voll auf den Rest der diesjährigen Saison konzentrieren und er habe eine ebenso große Motivation, die ausstehenden Rennen schon als Vorbereitungsgrundlage für nächstes Jahr zu sehen.

Wird in Valencia im November zum letzten Mal für Suzuki an den Start gehen: Chris Vermeulen., Foto: Milagro
Wird in Valencia im November zum letzten Mal für Suzuki an den Start gehen: Chris Vermeulen., Foto: Milagro

Teamchef Paul Denning schwärmte vom Italiener. "Loris bringt so viel Charakter, Mut und Erfahrung zu Suzuki und seine technischen Inputs sind unbezahlbar. Er hat noch immer einen enormen Antrieb und die richtige Entschlossenheit zum Erfolg. Wir müssen jetzt auf seine Wünsche eingehen und ihm die Tools für die größtmögliche Konkurrenzfähigkeit geben", erklärte er. Mit Alvaro Bautista und Capirossi ist seine Mannschaft Fahrertechnisch nun für nächstes Jahr komplett. Und genau in dieser Kombination - Capirossi als ältester Pilot des Feldes und Bautista nächstes Jahr als Rookie - sieht Denning eine Erfolg versprechende Paarung. "Wir hoffen, das Loris, mit der jugendlichen Ausgelassenheit von Alvaro neben ihm in der nächsten Saison, eine gute Partnerschaft hat. Loris ist ein Super-Teamkollege, aber will freilich nicht von diesem jüngeren Kerl geschlagen werden. Daher bin ich sicher, dass er hart kämpfen wird!"

Scheinbar schwer fällt der Abschied von Chris Vermeulen. Der Australier hatte immerhin einige Erfolge für die Suzuki-Familie geholt und muss nun nach vier Jahren auf dieser Marke weichen. "Im Namen der Suzuki Motor Corporation und dem gesamten Team, inklusive dem Titelsponsor Rizla, möchte ich Chris viel Glück für seine zukünftige Karriere wünschen", gab Denning aufrichtig zu Protokoll. "Er war eine großartige Aktie für uns und immer von Grund auf professionell - zu jeder Zeit, auch wenn die Dinge nicht ganz nach Plan liefen. Wir hatten einige beeindruckende Höhen mit Chris. Als er den ersten 4-Takt-Grand Prix-Sieg für Suzuki in LeMans 2007 holte, war ganz offensichtlich ein Highlight. Wir hoffen, dass er in seiner weiteren Karriere erfolgreich bleiben wird und wir hoffen, dass Chris, Toni [seine Freundin] und seine Familie immer Freunde unseres Teams bleiben werden."