Laguna Seca 2008. Es war das Duell der Giganten. Valentino Rossi gegen Casey Stoner. "Es war ein seltsames Rennen", erinnert sich Rossi. "Ich konnte vor Stoner bleiben, obwohl er etwas schneller war." Rossi verlor in einigen Streckenabschnitten Zeit am Kurvenausgang und musste hart für seinen Sieg kämpfen.

"In diesem Jahr ist das Motorrad besser und ich hoffe, dass wir auch etwas schneller sein werden", kündigt er an. "Ich bin jedenfalls zuversichtlich, denn wir haben bei den letzten beiden Rennen ein gutes Setup gefunden und waren in Barcelona und Assen schnell."

Zudem könne man auf die Daten und das Setup vom Vorjahr zurückgreifen. "Auf dieser Basis müssen wir aufbauen und abwarten, was passiert." Den Druck, ein gutes Ergebnis einfahren zu müssen, spürt Rossi sehr wohl, nur der Jetlag bereitet ihm keine Sorgen. "Ich mag den amerikanischen Jetlag", sagte er. "Ich bin hier zum Beispiel früh viel besser drauf als zu Hause in Italien!"

Vielleicht nutzt Rossi diese gute Laune für eine Zukunftsentscheidung. "Ich bin glücklich und fühle mich in einer guten Verfassung - physisch und mental", sagte er MCN. "Ich kann noch drei oder vier Jahre an der Spitze mitfahren." Dann wäre Rossi Ende der Saison 2013 34 Jahre alt. "Aber ich werde mich erst nächstes Jahr entscheiden. Allerdings ist die Situation bei Yamaha aktuell positiv."