Zwei 2. Plätze bei zwei Siegen seines Teamkollegen und Titelrivalen Valentino Rossi brachten Jorge Lorenzo die Verfolgerposition in der Weltmeisterschaft ein. Entsprechend weiß der Spanier, dass er in Laguna Seca keine Fehler begehen darf.

"Es ist wichtig, an die WM zu denken, wenn man zu viel riskiert und stürzt, ist man geliefert", sagte er gegenüber MCN. Umso wichtiger seien konstante Punkteergebnisse für den Yamaha-Piloten. "Aber man darf nicht zu viel nachgeben, denn dann ist es schwierig, Rennen zu gewinnen. Man muss sehr ruhig und cool bleiben."

Die beiden Niederlagen gegen Rossi wertet er nicht als Tendenz. "Ich war vielleicht nicht am Optimum, aber nah dran", glaubt er. "Ich muss mich um einige Zehntel verbessern, um konkurrenzfähiger zu sein, aber die Yamaha kann auf jeder Strecke schnell sein."

Dabei rechnet er nicht nur mit Rossi als Konkurrenten. "Ich kann mir kaum vorstellen, dass Casey [Stoner] in den nächsten Rennen genauso sein wird wie bei den letzten beiden", so Lorenzo. "Ich hoffe, dass es bei ihm besser läuft, weil es macht immer Spaß gegen ihn zu fahren, obwohl er schwer zu schlagen ist." Allerdings könnte er Rossi bei einem Dreikampf um den Titel wertvolle Punkte wegnehmen.