Über das Jahr 2009 kann sich Casey Stoner bislang kaum beklagen - zumindest aus sportlicher Sicht. Bei den Tests war er meist der schnellste, die Ducati ist besser geworden und im ersten Training der Saison war er auch recht klar voraus. Besser geht es aber immer, das ließ auch Stoner am Freitagabend in Katar nach dem Training wissen. "Die Maschine läuft sehr gut. Die Abstimmungen, die wir in Jerez gefunden haben, scheinen auch hier recht gut zu funktionieren, aber wir müssen wie alle Anderen noch ein paar Dinge verbessern", meinte er.

Ein wenig störend empfand Stoner auch die Streckenbedingungen, da viel Sand auf den Kurs geweht wurde, doch er glaubte, dass es bis Samstag besser sein sollte. Im Qualifying will er dann auch besser verstehen, wo er wirklich ist. Eine wichtige Frage, die der Australier noch beantworten musste, war jene nach seinem Handgelenk. "Es gibt kein Problem mit meinem Handgelenk. Ich würde gerne mehr physisches Training machen, aber das ist keine Ausrede und das Handgelenk macht keine Probleme. Wir freuen uns also darauf, die Saison zu beginnen und wir werden sehen, wie die Dinge laufen", sagte er.