Nur mehr ein Training am Freitag, die Zeiten der Trainings-Sessions und des Qualifyings auf 45 Minuten verkürzt und die lediglich zwei Nach-Wochenend-Tests in der Saison nur für Entwicklungsarbeit für kommendes Jahr. Nicky Hayden machen die Einschränkungen bei Tests und Trainings ein wenig Sorgen, schließlich sieht er dadurch die Möglichkeiten als begrenzt an, sich auf die Ducati noch besser einzuschießen. So konnte er beim Test in Katar am Ende dank neuer Karbonfiber-Radschwinge schon ganz gut mithalten, doch während des Jahres werden weitere Fortschritte schwierig.

"Wenn jemand schon einige Zeit auf der gleichen Maschine, den gleichen Reifen und im gleichen Team ist, dann hat der einen Vorteil. Für mich läuft es auf dieser Maschine noch nicht über Nacht, also würde mehr Zeit beim Testen und im Training sicher helfen. Jetzt haben sie ja auch die Zeit am Wochenende verkürzt. Aber das sind die Regeln und damit muss ich zurechtkommen. Es wird mir aber sicher nicht helfen", klagte der Amerikaner gegenüber den Motorcycle News. Wie viel Tests bewirken können, haben die Ausfahrten nach dem Rennen in Barcelona voriges Jahr gezeigt. Damals fand Casey Stoner eine neue Abstimmung an der Elektronik, mit der er dem Feld wieder voraus war.