Nach den anfänglichen Problemen mit der Ducati GP9 in Sepang zeigte Nicky Hayden bei den Nachttests in Katar eine deutliche Verbesserung im Umgang mit seinem neuen Arbeitsgerät. Er konnte am Schlusstag Fünfter werden. Nicht nur der Amerikaner selbst zeigte sich erfreut über die Fortschritte, sondern auch Ducati-Projektleiter Livio Suppo, der die Arbeitsweise seines neuen Fahrers lobte.

"Nicky hat die richtige Arbeitseinstellung", sagte Suppo den Motor Cycle News. "Das Gute ist, dass er sich jedes Mal verbessert, wenn er auf die Strecke geht. Er hat sich schon sehr gut verbessert und seine Arbeit mit dem Team wird immer stärker."

Hayden erklärte selbst nach den Tests in Katar, dass er sich besser auf der Ducati fühlte, als noch in Sepang. Zudem hat der Einsatz der neuen Karbon-Radschwinge von Ducati ohne weitere Probleme funktioniert.