Bereits seit 2006 war die Metallplatte am linken Schlüsselbein von Sete Gibernau angebracht, um den Knochen zu stärken. Doch mit seiner Rückkehr in den aktiven MotoGP-Dienst beschlossen Gibernau und Arzt Dr. Ignacio Ginebreda, dass es besser ist sie zu entfernen.

"Die Operation verlief gut", sagte Gibernau danach. "Dr. Ginebreda und ich waren überein gekommen, dass die Platte von meinem Schlüsselbein entfernt werden solle, damit es mich während der Saison nicht stört. Es scheint, dass der Knochen sich gut erholt hat."

Da des weiteren keine Reha-Maßnamen nötig sind, will Gibernau bereits im kommenden Monat wieder voll mit dem Training beginnen. Bis dahin soll die Zeit vor allem mit der Familie verbracht werden.

"Ich werde die freie Zeit genießen und mit meiner Familie Weihnachten verbringen. Ich freue mich aber schon, dass ich bald wieder fahren kann", sagte der 35-jährige.