Für die Honda Gresini-Piloten Alex de Angelis und Shinya Nakano lief es zu Beginn des Freitags durchaus zufrieden stellen. Beide Fahrer konnten im ersten Freien Training ein gutes Setup finden und konstant schnelle Zeiten fahren. Am Nachmittag gab es jedoch durch den Regen kleinere Rückschläge.

Alex de Angelis stürzte im Nassen und konnte daher am Nachmittag keine weiteren Testrunden absolvieren, um sein Setup zu verbessern. Er bleibt aber trotz allem zuversichtlich für das Wochenende. "Ich bin mit dem ersten Training sehr zufrieden", sagte der Mann aus San Marino. "Ich freue mich auf morgen, es soll ja trocken werden. Ich will mich unbedingt weiter verbessern."

Auch Team-Kollege Shinya Nakano konzentrierte sich mehr auf die guten Ergebnisse vom Vormittag. "Ich bin zufrieden mit dem, was wir uns auf trockener Strecke herausgearbeitet haben", erklärte der Japaner. "Am Nachmittag haben wir uns schwer getan."

Shinya Nakano war im Nassen noch nicht zufrieden, Foto: Honda Pro Images
Shinya Nakano war im Nassen noch nicht zufrieden, Foto: Honda Pro Images

Dabei wurde vor allem die Kombination Reifen- Setup getestet, jedoch endete der Nachmittag mit keinem zufrieden stellenden Ergebnis für Nakano. "Ich muss im Nassen ein besseres Gefühl bekommen. Wir brauchen mehr Grip, wenn wir schnell sein wollen. Im Trockenen fühle ich mich schon gut, auch wenn wir uns dort ebenfalls noch verbessern können."

Alles in allem scheint es aber für Honda-Gresini in Australien weitaus besser zu laufen, als noch in Motegi, am letzten Wochenende. Es bleibt abzuwarten, ob der positive Trend weiter fortgesetzt werden kann.