Nichts mehr wünschen sich viele Fahrer, als dass es bei ihrem Heimrennen ordnungsgemäß läuft. Diesbezüglich konnte Chris Vermeulen nach dem Freitag auf Phillip Island recht zufrieden sein. "Es war ein positiver erster Tag und viel besser als wir das in den vergangenen Jahren gehabt haben. Das ganze Team und das Werk haben seit dem Test früh im Jahr hier hart gearbeitet und - wie jeder weiß - wir haben vor diesem Grand Prix ein neues Chassis bekommen. Das hat der Maschine sicherlich in allen Bedingungen geholfen", sagte der Suzuki-Pilot. Dass er in der Zeitenliste nicht so weit vorne steht, erklärte er damit, dass man sich am trockenen Morgen auf einen Satz Reifen beschränkt hatte und der nicht unbedingt der beste war. "Stattdessen haben wir daran gearbeitet die bestmögliche Abstimmung zu finden." Am Nachmittag tat er es gleich, war da allerdings um einige Plätze weiter vorne.

Im Gegensatz dazu hatte Loris Capirossi der Nachmittag nicht so gut gefallen, da er bei den kalten Bedingungen keine Temperatur in die Reifen bekam und daher keinen Grip hatte. "Wir wollten ein paar Dinge modifizieren, aber haben nie die richtige Lösung gefunden. Wir haben ein paar Ideen, um mit der Abstimmung noch viel weicher zu werden und mehr Gewicht auf den Reifen zu bringen", erklärte er. War er mit der Performance im Regenwetter nicht zufrieden, so hatte es ihm im Trockenen am Morgen ganz gut gefallen. Nach ein paar Änderungen am Setup sah er sich dabei in die richtige Richtung gehen. "Es sieht so aus, als ob es Morgen wieder kalt wird, aber nicht regnet - ich hoffe, das ist der Fall."

Als wichtigste Botschaft des Freitags nahm Paul Denning die Erkenntnis mit, dass sich die Suzuki auf Phillip Island in Bezug auf Chassis-Geometrie und Kraftentwicklung in die richtige Richtung entwickelt hat. "Das hilft uns beides, um eine konstante Rundenzeit zu fahren", meinte er. Von seinen Fahrern hatte er jeweils in einer Session ein gutes Ergebnis gesehen, weswegen dem Team Manager klar war, dass noch viel Arbeit wartet. "Die Richtung stimmt aber und das gibt uns Zuversicht für den Rest des Wochenendes und die weitere Zukunft."