Das Rennwochenende muss Repsol Honda, wie schon zuletzt in Laguna Seca, mit nur einem Fahrer bestreiten. Doch beim Test am Montag und Dienstag schickt das Team wieder zwei Motorräder auf die Strecke. "Nicky ist nicht hier und wird auch nicht am Test teilnehmen", bestätigte Teammanager Kazuhika Yamano. Deshalb wird Testfahrer Tadayuki Okada für Hayden einspringen und die Entwicklungsarbeiten weiter vorantreiben.

Gleichzeitig dementierte Yamano Gerüchte, wonach es Spannungen zwischen Hayden und dem Team geben soll, weil der Amerikaner sich bei seinem Supermoto-Einsatz in LA verletzt hat. "Nicky fragte bei HRC, ob er in Los Angeles fahren dürfe und wir wollten, dass er absolut fit ist für den Saisonendspurt", sagte Yamano. "Es ist schade, dass er sich verletzt hat, aber das passiert eben manchmal."