Seine Zeiten im ersten Training von Brünn deuteten darauf hin, dass Dani Pedrosa nach seiner Handverletzung noch nicht in Bestform ist, doch ein Hondasprecher erklärte am Freitagmittag gegenüber dem adrivo Motorsport Magazin, dass sich Pedrosa eigentlich ganz gut fühle. "Es würde mich natürlich wundern, wenn er gar keine Probleme mehr hätte. Wir werden schauen, wie es ihm nach dem zweiten Training geht, bevor wir das weitere Vorgehen entscheiden", sagte der Sprecher.

Es sah zunächst allerdings so aus, als sei ein weiteres Antreten des Spaniers am Rennwochenende derzeit nicht in Gefahr. Er müsse eben erst schauen, wie sehr er seine Hand belasten könne, hieß es mit einem Blick auf die nicht so guten Zeiten aus dem ersten Training. Zugezogen hatte sich Pedrosa die Verletzung, als er auf dem Sachsenring in Führung liegend bei hoher Geschwindigkeit auf der nassen Strecke stürzte. Er musste danach das Rennen in Laguna Seca auslassen und hat die ersten Tage der Sommerpause sein Handgelenk ruhigstellen müssen.