Nicht nur für Olympia öffnet China die Türen, auch die MotoGP wird mit Spannung erwartet. In Shangai wird die vierte Runde der laufenden Saison über die Bühne gehen. Wieder mit dabei ist das Fiat Yamaha Team. Nach einem sensationellen Saisonstart mit fünf Podiumsplatzierungen und der Führung in der Fahrer- sowie Teamwertung, lechzt das Team nun nach weiteren Erfolgen.

Von nun an heißt es für Rossi: Soviele Punkte wie möglich sammeln., Foto: Fiat Yamaha
Von nun an heißt es für Rossi: Soviele Punkte wie möglich sammeln., Foto: Fiat Yamaha

Ein ausschlaggebender Faktor für die gute Form des Teams ist der Rookie Jorge Lorenzo, der als eine außergewöhnliche Entdeckung gilt. Lorenzos Start in seine MotoGP Karriere ist bislang beispiellos, noch nie hat ein Newcomer einen derartigen Start in die Debütsaison hingelegt. Mit seinen bislang drei Pole Positions und genauso vielen Podiumsplatzierungen konnte Lorenzo neue Rekorde aufstellen und sich in den Geschichtsbüchern der Rennserie verewigen.

Der Rookie, der in der MotoGP Serie ein ähnlich beeindruckendes Debüt hinlegte wie Lewis Hamilton in der Formel 1, glänzt in jeglichen Rookie-Statistiken und reiht sich damit in eine Liste mit Namen wie Mike Hailwood und Valentino Rossi ein. Aller Voraussicht nach wird die Erfolgswelle in China nicht abbrechen. Bereits bei den 250ern dominierte er im vergangenen Jahr in Shanghai. Die Pole Position, ein Sieg sowie ein neuer Rundenrekord. Das sind die beeindruckenden Fakten über Lorenzos 250er Rennen im vergangenen Jahr. Berücksichtigt man die Tatsache, dass das junge Talent zuvor noch eine Verletzung am Arm auskurieren musste, begeistert sein Erfolg umso mehr.

Lorenzo zeigt sich zuversichtlich was das Rennen in Shanghai angeht. "An jedem Tag nach der Operation fühle ich mich besser", sagte er. "Ich fühle mich großartig und der Heilprozess schreitet sehr gut voran. In China werde ich in perfekter Form an den Start gehen", sagte Lorenzo. "Ich bin völlig entspannt und realisiere erst langsam, dass mein Traum in Erfüllung gegangen ist. Meine Saisonziele habe ich jetzt schon erreicht", sagte er. "Ich habe mich in China bereits in der 250er Klasse sehr wohl gefühlt also hoffe ich, dass es mir hier am 4. Mai genauso gut geht."

Das erste MotoGP Rennen das in China jemals ausgetragen wurde, konnte der Fanmagnet Valentino Rossi 2005 für sich entscheiden. Unter heftigen Regenfällen siegte Rossi in gewohnt beeindruckender Manier. Im darauf folgenden Jahr musste der Italiener das Rennen aufgeben, dafür schlug der "Doktor" in der vergangenen Saison mit einem zweiten Platz zurück. Bei nächster Gelegenheit will Rossi noch eine Stufe weiter auf das Podium steigen und dort anschließen wo er beim ersten China Rennen 2005 aufgehört hatte. Gelingt ihm das, darf er sich in die Liste der diesjährigen Sieger eintragen, wo bereits Namen wie Casey Stoner, Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa stehen.

"Nach Estoril haben wir einen Test absolviert bei dem das Hauptaugenmerk auf den Reifentests mit Bridgestone lag, um das Material für Shanghai vorzubereiten", sagte Rossi. "Wir haben ein paar gute Dinge gefunden und ich hoffe, dass wir von Anfang an eine gute Form an den Tag legen können", sagte er. Die Konkurrenten seien sehr stark, demnach könne man sich keine Fehler leisten. Man müsse von nun an so viele Punkte wie möglich holen. "Wir sind in keiner schlechten Position in der Meisterschaft, außerdem ist die Saison noch lange."