Eine Überzeugung ist bei der D'Antin Mannschaft in Estoril gereift: es geht in die richtige Richtung. Davon ist Teamchef Luis D'Antin ebenso überzeugt wie die Fahrer. "Toni[Elias] und Sylvain [Guintoli] haben den Abstand zu den schnellsten Fahrern verringert und einen guten Rhythmus beibehalten. Außerdem waren die ersten drei Rennen nie so gut für Ducati und Bridgestone, im Gegensatz dazu sollte der Kurs in China viel besser für das technische Paket sein, das wir zur Verfügung haben", ist sich D'Antin sicher.

Mehr als nur die ersten Saisonrennen aufzuarbeiten hat Toni Elias in Shanghai, denn im Vorjahr berührte er sich schon in Kurve eins mit Nicky Hayden und kam zu Sturz. "Das war schade, aber ich zähle darauf, jetzt das zurückzuholen, was ich im Vorjahr verloren habe", meint der Spanier. Die Strecke an sich macht ihm Spaß, da sie die richtige Kombination aus schnellen und langsamen Kurven hat und er sich daran erinnert, dass die Ducatis 2007 auf der langen Geraden äußerst schnell waren. "Der wichtigste Teil der Strecke ist für mich aber die letzte Kurve, die einen zur Ziellinie bringt; wenn man gut hineinkommt, dann gewinnt man so viel Zeit und das könnte hilfreich sein, wenn man mit anderen dort ankommt", sagt er. In Estoril, beim Rennen und beim Test, will er gute Fortschritte erkannt haben und hofft darauf, dass in China nun schnell das richtige Setup gefunden wird.

Sylvain Guintoli hofft im Gegensatz dazu auf Regen, den es in Shanghai durchaus geben kann. Denn im Warm-up in Estoril war er bei nassen Bedingungen durchaus schnell. "Es kann positiv sein, wenn wir einmal eine ganz nasse Strecke haben", betont er, "aber daran dürfen wir jetzt nicht denken." Neben der Stärke im Nassen baut der Franzose auch auf den Speed der Ducati und die Stärke der Bridgestones in China. "In Estoril haben wir ein paar interessante Lösungen gefunden und wir glauben, dass wir uns in Shanghai weiter verbessern können. Meine Techniker und das Team verdienen ein gutes Ergebnis, also werde ich mein Bestes geben, um das zu erreichen."