Valentino Rossi hat seinen Wunsch nach mehr Qualifying-Leistung bei den Bridgestone-Reifen erneuert. Zwar kam er in Estoril erstmals in diesem Jahr in die erste Startreihe, doch dem Italiener war das nicht genug. Vor allem die Pole Position Serie seines Michelin bereiften Teamkollegen Jorge Lorenzo dürfte ihm nicht besonders schmecken und gleichzeitig glauben lassen, das mehr möglich ist.

Zudem war Rossi der einzige Bridgestone-Fahrer, der es in den ersten Saisonrennen in die erste Startreihe geschafft hat. "Für uns ist der Qualifying-Reifen die Sache, an der wir am meisten arbeiten müssen, denn das ist der schwächste Aspekt von Bridgestone", betonte der Italiener. Zwar meinte er, dass Bridgestone nicht so schlecht sei, Michelin ist seiner Meinung nach aber beeindruckend. "Es ist fantastisch, dass Jorge bei seinem Debüt drei Pole Positions geholt hat. Er ist ein guter Fahrer, aber der Michelin-Qualifyier ist unglaublich. Wir müssen arbeiten."