Im Vorjahr hatten einige Piloten der MotoGP in Katar bereits getestet, wie es sich in der Nacht so fahren lässt und im kommenden Jahr können sie diese Erkenntnisse auch umsetzen. Denn bei einer Pressekonferenz in Misano am Freitag wurde bekannt gegeben, dass der Saisonauftakt in Katar im kommenden Jahr ein Nachtrennen werden wird. Damit hat man auch die Formel 1 überholt, die erst später im selben Jahr in der Nacht fahren wird. "Es ist ein großartiger Tag für uns. Vor vielleicht drei oder vier Jahren haben wir begonnen, darüber nachzudenken, einen Kurs in der Nacht zu nutzen. Wir haben während des Grand Prix 2006 einige Tests gemacht und die Leute in Katar haben weiter an der Sache gearbeitet. Ich denke, wenn alles gut läuft wird Katar das erste WM-Rennen in der Nacht sein. Es ist eine fantastische Gelegenheit für uns", sagte Carmelo Ezpeleta.

Für die Beleuchtung des Rennens wird die amerikanische Firma Musco Lighting zuständig sein, die in diesem Jahr bereits in Indianapolis für die Formel 1 Nachttests durchgeführt hat. "Wir sind dankbar für die Gelegenheit, diese Herausforderung zu bekommen. Wir sind seit 25 Jahren im Motorsportbeleuchtungsgeschäft, aber das wird eine neue Herausforderung für uns", erklärte Firmenpräsident Joe Crookham. Zu allererst wird für die Beleuchter die Sicherheit stehen, weswegen man sich einige Zeit nehmen will, um die Anforderungen der Fahrer zu verstehen. "Wir sind am Testen, um das zu verstehen. Wir sind zuversichtlich, dass es so gemacht werden kann, dass es die Fahrer, das Fernesehen und die Zuschauer genießen können", meinte Crookham.

Allerdings ist ihm bewusst, dass er nicht allzu viel Zeit hat, denn am 9. März steht das Rennen auf dem Programm. "Es ist nicht mehr viel Zeit, um alles fertig zu bekommen. Die ersten Teile wurden schon von den USA verschifft und die Tests werden bis März laufen", betonte er. Die Tests sollen bereits im Herbst beginnen, die ganze Anlage wird aber erst am 15. Februar stehen. Damit die Fahrer nicht ins kalte Wasser geworfen werden, werden die Trainings auch unter der Beleuchtung stattfinden, wie Ezpeleta erklärte. Da man in Katar nun ein Nachtrennen hat, wird auch überlegt, in Malaysia bei Nacht zu fahren. Dazu meinte Ezpeleta: "Wir haben einige Ideen und entwickeln ein Projekt, wissen aber noch nicht, was genau passieren wird."