Gleich drei Mal werden die Piloten der MotoGP am Freitag in Misano zum Training ausrücken. Im der ersten der drei Trainings war aber nach wie vor der Regen das bestimmende Element, weswegen das erste Kennen lernen etwas rutschiger ausfiel, als es einigen lieb war. Die heimischen Fans hatten trotzdem gleich Grund zum Jubeln, denn der wieder genesene Marco Melandri fuhr der Konkurrenz am Ende der Session bei besser werdenden Bedingungen auf und davon. Allerdings war er der einzige Vertreter seines Teams, denn Toni Elias rückte aufgrund der schwierigen Bedingungen gleich gar nicht aus.

Melandri hatte am Ende rund 1,7 Sekunden Vorsprung auf Valentino Rossi, der in seiner letzten Runde noch einmal ordentlich zulegen konnte. Casey Stoner schloss das erste Training auf dem dritten Platz ab. Dem Australier fehlten aber bereits 1,9 Sekunden auf die Bestzeit. Hinter ihm folgte sein Teamkollege Loris Capirossi und Colin Edwards wurde Fünfter. Für Weltmeister Nicky Hayden begann das Wochenende in Misano mit 2,6 Sekunden Rückstand auf Platz sechs, womit er vor Randy de Puniet und John Hopkins lag, die sich direkt dahinter einreihten. Regenspezialist Anthony West lag lange Zeit in den Top Drei, wurde am Ende aber noch auf Platz neun verdrängt.

Für Alex Hofmann, der nach seiner schweren Handverletzung von Laguna Seca erstmals wieder im Einsatz war, lief es den Umständen entsprechend gut. Zwar hatte er 6,2 Sekunden Rückstand, war als 14. aber noch weit vom Ende des Feldes entfernt. Sein Teamkollege Alex Barros wurde Zehnter. Zwischen den beiden lagen noch Chris Vermeulen, Dani Pedrosa und Carlos Checa. Das Ende des Feldes bildeten die zwei Fahrer auf Dunlops, Sylvain Guintoli und Makoto Tamada.