Die letzten MotoGP-Wintertestfahrten vor dem Saisonstart in Katar (08. - 10.03.) sind Geschichte und sie endeten, wie auch die ersten Trainingseinheiten des Jahres in Sepang: Mit einer Rekordrunde von Francesco Bagnaia. In Sepang unterbot der amtierende Weltmeister die bisherige Bestmarke in Sepang um ganze 0,809 Sekunden, auf dem Losail International Circuit war er am Dienstag dann sogar 0,810 Sekunden schneller als Luca Marini im letztjährigen Qualifying.

Für weite Teile des MotoGP-Fahrerfeldes ist damit klar, welchen Piloten es in der Saison 2024 zu schlagen gilt. "Pecco ist der Favorit. Er hat eine ausgezeichnete Pace an den Tag gelegt und eine fantastische Rundenzeit gefahren. Er ist es, er ist der Topfavorit", analysierte etwa Honda-Speerspitze Joan Mir am Dienstagabend im MotoGP-Format 'After the Flag'. Dort stimmte auch Bagnaias ehemaliger WM-Rivale aus den Jahren 2021 und 2022 zu. Nach seinem WM-Favoriten für die bevorstehende Saison befragt antwortete Yamaha-Star Fabio Quartararo kurz und knapp: "Pecco!"

Francesco Bagnaia fuhr in Katar an beiden Testtagen die Bestzeit, Foto: LAT Images
Francesco Bagnaia fuhr in Katar an beiden Testtagen die Bestzeit, Foto: LAT Images

Auch Marc Marquez und Martin meinen: Bagnaia ist der Favorit!

Selbst Jorge Martin, der seinem Ducati-Kollegen im Vorjahr einen heißen Kampf bis zum letzten Rennen lieferte und seine eigenen Ambitionen auf den WM-Titel im Jahr 2024 bereits zum Ausdruck brachte, musste am Dienstagabend gestehen: "Pecco ist der Favorit. Er hat die letzten beiden Jahre gewonnen. Er wird der Mann sein, den es zu schlagen gilt." Sein guter Freund Aleix Espargaro, in Katar zugleich erster Ducati-Verfolger, ergänzt: "Der Weltmeister ist natürlich Favorit, darum hat er die #1 auf seinem Motorrad. Er sieht sehr stark aus."

Geht es nach dem MotoGP-Grid gibt es nach den Wintertestfahrten also nur wenig Hoffnung auf einen neuen Weltmeister. Einzig Marc Marquez brachte am Dienstag auch andere Fahrer ins Spiel. "Der Weltmeister ist der Favorit. Er führt den Test an und ist in starker Form, er fährt sehr gut. Er muss seinen Titel verteidigen", meint der Gresini-Pilot und ergänzt: "Auch Bastianini und Martin sind verdammt schnell." Sich selbst wollte Marquez entgegen vieler Experten-Meinungen nicht in den Ring werfen. Zu groß sei die Lücke zum Ducati-Trio. Zumindest eine Hintertür ließ sich der achtfache Champion dann aber doch offen: "Sie fahren auf dem gleichen Fabrikat wie ich, ich kann also viel von ihnen lernen."

Bagnaia vorsichtig: Alle Ducatis, Aprilia und KTM sind auch schnell!

Dass Marquez am Dienstagabend schon deutlich näher an der Spitze dran war als zuletzt, dürfte ihm Hoffnung machen - und das ist auch dem amtierenden Weltmeister nicht verborgen geblieben. "Aprilia war gestern sehr schnell und Marc hat in der Zeitattacke einen großen Schritt nach vorne gemacht", analysierte Bagnaia bei 'After The Flag'. Lag der Spanier am in Sepang noch fast sechs Zehntel zurück, näherte er sich nun schon auf 0,383 Sekunden an. Der Titelverteidiger rechnet damit, dass dieser Rückstand in Zukunft eher noch kleiner als größer werden wird. "Wir werden das wahre Potenzial aller Fahrer erst im ersten Rennen sehen", kündigt er an. "Aprilia, KTM und alle Ducatis sind sicherlich sehr schnell. Nur Yamaha und Honda fehlt etwas Traktion, denke ich."

Marc Marquez und Fabio Di Giannantonio wussten in Katar ebenfalls zu Überzeugen, Foto: LAT Images
Marc Marquez und Fabio Di Giannantonio wussten in Katar ebenfalls zu Überzeugen, Foto: LAT Images

Der 27-jährige Turiner macht zwar keinen Hehl daraus, im kommenden Spätherbst Weltmeistertitel Nummer drei erringen zu wollen, allerdings sieht er sich auch nicht als den klaren Favoriten, zu dem ihn seine Fahrerkollegen machen wollen. Bagnaia ordnet ein: "Alle Ducati-Piloten werden Konkurrenten sein. Wir haben während der Saisonvorbereitung gesehen, dass Enea und Jorge sehr schnell waren, auch 'Diggia' [Fabio Di Giannantonio, Anm.]. Bezzecchi hat heute einen Schritt gemacht, Aprilia ist näher dran als zuvor und auch KTM musst du immer auf dem Zettel haben. Sie konnten gute Zeiten fahren und sind schnell mit gebrauchten Reifen." Bagnaia rechnet daher erneut mit einem harten Kampf bis zum Ende. "Es wird mehr oder weniger wie letztes Jahr werden", prophezeit er.

Ob Bagnaia am Jahresende dann erneut die Oberhand behalten wird? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!