+++ SO LIEF DAS RENNEN DER MOTOGP IN ARAGON +++

17:30 Uhr
Ab nach Hause
Der Aragon GP ist beendet und wir packen jetzt langsam auch zusammen. Wir sehen uns in Japan!

17:17 Uhr
Freude bei KTM
KTM-Sportleiter Pit Beirer und die MXoN-Fahrer in Maggiora freuen sich natürlich ebenfalls über Brad Binders WM-Titel. So sehr, dass sie sogar Jeffrey Herlings' Pitboard als Glückwunsch-Tafel zweckentfremdeten.

16:48 Uhr
Ersatzmänner
Während Bradley Smiths Ersatzmann Alex Lowes vorzeitig aufgeben musste, sammelte Miller-Ersatz Nicky Hayden bei seinem kurzen MotoGP-Comeback immerhin einen Punkt. Glückwunsch, Kentucky Kid... äh, Kentucky Legend!

16:17 Uhr
Gratulation
Via Social Media flattern die ersten Marquez-Glückwünsche ins Haus. Erster ist Pau Gasol, ein guter Freund Marquez'.

15:53 Uhr
Schluss
Alle Fragen sind gefragt, alle Antworten gegeben. Damit ist die Pressekonferenz für heute beendet.

15:51 Uhr
Motegi
"Ich werde in Motegi auf gar keinen Fall Weltmeister", wischt Marquez jegliche frühe WM-Chancen simpel vom Tisch.

15:50 Uhr
Tränen?
Haben wir bei Marquez in der Auslaufrunde etwa Tränen gesehen? "Ich war schon kurz davor, als mein Bruder aufs Podium gefahren ist", gesteht er. "Aber beim Sieg haben mich die Emotionen dann überwältigt."

15:49 Uhr
Vorn oder hinten?
Rossi will zwar nicht auf die WM schauen, aber ist es ihm egal, dass Lorenzo nach diesem Rennen auf Rang drei langsam aufholt? "Es ist jetzt wichtig, gute Rennen zu fahren", erklärt Rossi. "Die beiden sind sehr stark, ich muss jetzt überall konkurrenzfähig sein."

15:46 Uhr
Valentino
"Der Rennbeginn war sehr lustig, es war ein toller Kampf", grinst Marquez. "Als ich gesehen habe, dass Marc einen Fehler gemacht habe, habe ich gehofft, dass etwas mit seinem Reifen nicht stimmt. Aber am Ende war es bei mir einfach nicht genug", resümiert der Doktor. "Wir haben das ganze Wochenende hart gearbeitet, aber es hat nicht so geklappt, wie es sollte. Lorenzo war im zweiten Teil des Rennens einfach stärker als ich. Ich konnte mithalten, aber in Kurve elf habe ich den Bremsfehler gemacht. Ich hätte weiterfahren können, aber das wäre zu gefährlich gewesen, dann wären wir beide gestürzt. Deshalb habe ich entschieden, dass ich weit gehe."

15:44 Uhr
Jorge
"Manchmal macht eine negative Sache etwas Gutes. Heute war das so, heute bin ich deshalb zwei Warm-Up-Runden mit unterschiedlichen Reifen gefahren", erklärt Lorenzo. "Mein Crash heute Morgen hat mein Rennen heute bestimmt. Wir haben erwartet, dass wir heute Sechster werden. Wir haben heute eine schwere Situation gut gehandelt, ich bin sehr glücklich."

15:41 Uhr
Marc
"Nach dem Warm-Up sah aus, als hätte ich alles unter Kontrolle, aber dieses Jahr ist ja alles anders", lacht der Sieger. "Ich habe aber trotzdem gepusht. In Kurve sieben habe ich einen Fehler gemacht. Da habe ich mich schon am Boden liegen sehen, keine Ahnung, wie ich das abgefangen habe", gesteht er. "Danach musste ich Valentino abhalten, denn wenn er jetzt noch mehr Punkte sammelt, steigt seine Motivation wieder."

15:39 Uhr
Los geht's
Alle drei Piloten sind da, die PK kann losgehen.

15:26 Uhr
Umgekehrt
In Misano sah man eine vereinzelte rote Flagge in einem Meer von gelb. In Aragon ist es andersrum.

15:14 Uhr
Pressekonferenz
In einigen Minuten beginnt die Pressekonferenz nach dem Rennen. Mit dabei sind die Podiumsplatzierten Marquez, Lorenzo und Rossi.

15:02 Uhr
Der WM-Stand der Top-10
Marquez gegen Rossi hin oder her, wie sieht es denn dahinter aus? Hier der WM-Stand der Top-10:

14:46 Uhr
WM-Entscheidung in Motegi?
Marquez hat nun 52 Punkte Vorsprung auf Rossi. Gewinnt er auch in Motegi, muss Rossi mindestens 14. werden, sonst ist die WM schon in drei Wochen entschieden.

14:44 Uhr
Marquez siegt vor Lorenzo
Marc Marquez war trotz eines Fehlers heute in Aragon einfach nicht zu schlagen. Das Duell zwischen Jorge Lorenzo und Valentino Rossi wird durch einen Fehler des Doktors entschieden.

14:36 Uhr
Lorenzo schnappt sich Rossi
Valentino Rossi scheint ein wenig abzubauen. Jorge Lorenzo ist vorbei und neuer Zweiter.

14:23 Uhr
Marquez überholt Rossi
Der nächste Führungswechsel! Marquez ist nach seinem Fehler zurück an der Spitze. Kann sich Rossi nun anhängen?

14:17 Uhr
Rossi liegt nun voran
Wir haben bereits den dritten Führenden in diesem Rennen! Valentino Rossi kassier Maverick Vinales, dem wenig später ein Fehler unterläuft. Damit erbt Marc Marquez den zweiten Platz.

14:05 Uhr
Fehler von Marquez
Marquez konnte Vinales die Führung abluchsen, doch dann unterläuft ihm ein Fehler. Damit liegt erneut die Suzuki vorne.

14:02 Uhr
Vinales führt
Alles schaut auf Marc Marquez, doch es ist Maverick Vinales, der das Feld nach einer Runde anführt. Wow!

13:33 Uhr
MotoGP
Das MotoGP-Rennen beginnt in einigen Minuten. Wer ist schon aufgeregt?

13:22 Uhr
WM-Stand
Nach Lowes' Sieg könnte es in der WM nicht enger stehen. Die Führenden Zarco und Rins trennt nach dem Aragon GP nur noch ein schmaler Punkt.

13:01 Uhr
Lowes siegt
Sam Lowes hat sich durchgesetzt und ist der Sieger in Aragon. Marquez wurde auf den letzten Metern noch von Teamkollege Morbidelli angegriffen, konnte Platz zwei aber halten. Morbidelli wurde Dritter, Lüthi Vierter. Weltmeister-Anwärter Rins wurde Sechster, Zarco Achter. Die deutsche Sicht: Folger landet auf zehn, Cortese und Schrötter auf 13 und 15. Aegerter wurde 22.

12:37 Uhr
Sturz
Wildcard-Pilot Alan Techer ist in Kurve 14 gestürzt.

12:23 Uhr
Führungskampf
Sam Lowes wollte keine Zeit verlieren und hat neun Kurven nach dem Start Marquez von der Spitze verdrängt. Während die beiden um den Sieg kämpfen, liegt der Rest des Feldes über 1.5 Sekunden dahinter.

12:20 Uhr
Los geht's
Das Moto2-Rennen hat begonnen. Jonas Folger ist stark gestartet, während Alex Marquez die Führung übernommen hat. Folger ist nach der ersten Kurve aber in Probleme geraten und ist nur noch Sechster.

12:14 Uhr
Moto2-Start
Auch wenn Binders Sieg toll ist, müssen wir uns jetzt auf die Moto2 konzentrieren. In wenigen Minuten geht es los.

12:10 Uhr
Freude in Südafrika
Hohe Geste aus Südafrika. Der südafrikanische Sport-Minister gratulierte dem frischgebackenen Moto3-Weltmeister via Social Media. "Danke, dass du Südafrika in die Sterne gehoben hast", twitterte er.

12:06 Uhr
Faire Geste
Sie haben sich einen harten Kampf geliefert, aber sie respektieren sich. Sieger Jorge Navarro gratuliert im Parc Ferme Neu-Weltmeister Brad Binder.

11:51 Uhr
Ausgelassene Freude beim Champion
Der erste südafrikanische Weltmeister seit 36 Jahren feiert den Titel gebührend in den Armen seiner Crew.

11:41 Uhr
Binder holt den Titel!
In einem atemberaubenden Vierkampf in der letzten Runde holt sich Brad Binde hinter Jorge Navarro den zweiten Platz und damit auch den WM-Titel in der Moto3!

11:30 Uhr
Ausreißversuch an der Spitze
An der Spitze haben sich Binder, Bastianini, Navarro und Di Giannantonio abgesetzt. Öttl ist momentan nur Siebter und hat den Anschluss an die Leader verloren.

11:20 Uhr
Binder macht Ernst
Öttls Führung war nur von kurzer Dauer. WM-Leader Brad Binder hat sich die Führung geschnappt. Sieht so aus, als ob er den Titel lieber heute als morgen in trockene Tücher bringen will.

11:16 Uhr
Öttl in Führung!
Kaum den Anschluss an die Spitze hergestellt, geht Öttl gleich einmal in Führung! Schafft er die Aragon-Sensation?

11:14 Uhr
Öttl joins the action
Philipp Öttl hat die Lücke zum Führungstrio zugefahren und ist jetzt mitten drin im Kampf um den Sieg!

11:01 Uhr
Start frei für die Moto3!
Polesitter Bastianini legt einen Raketenstart hin und behauptet die Führung. Im hinteren Teil des Feldes geraten Spiranelli und Valtulini aneinander, können das Rennen aber wieder aufnehmen.

10:58 Uhr
Moto3 macht sich bereit
Nur noch wenige Minuten bis zum Start des Moto3-Rennens. kann Brad Binder vorzeitig den WM-Titel klarmachen?

10:43 Uhr
Redding macht's mit Köpfchen
Scott Redding, das nach Loris Baz wohl längste Elend im MotoGP-Feld, versuchte es in Aragon auch schon mal mit einer alternativen Fahrtechnik...

10:36 Uhr
The Challenge for Today
Hier ein kurzer Überblick über das, was die Motorrad-Helden an diesem Sonntag erwartet. In der Moto3 müssen 20, in der Moto2 21 und in der MotoGP 23 Runden gemeistert werden.

10:19 Uhr
Alex Lowes sagt auf Wiedersehen
Ersatzfahrer Alex Lowes, der an den vergangenen drei Wochenenden für den verletzten Bradley Smith bei Tech3 eingesprungen ist, verabschiedete sich an diesem Sonntagmorgen vorzeitig von seinem Teamkollegen Pol Espargaro. Lowes wird aufgrund der Verletzungen, die er sich im Training am Samstag zugezogen hat, den Grand Prix von Aragon nicht in Angriff nehmen.

10:00 Uhr
Wer kann Marquez stoppen?
Das Warm-Up der MotoGP ist beendet - und wieder hat Aragon-Dominator Marc Marquez die Bestzeit markiert. Um ihn zu stoppen braucht es an diesem Wochenende schon unfaire Mittel, wie Aleix Espargaro nach Ende der Session wohl andeuten wollte...

09:58 Uhr
Zweiter Sturz in diesem Warm-Up
Drei Minuten vor dem Ende der Session ist Esteve Rabat in Kurve 2 über das Vorderrad von seiner Honda gestürzt. Er ist offensichtlich unverletzt.

09:44 Uhr
Sturz von Lorenzo!
Nur wenige Minuten ist das Warm-Up alt, und schon liegt wieder ein Motorrad im Kiesbett. Dieses Mal ist es Jorge Lorenzo, der beim Anbremsen das Vorderrad verliert. Schon am Samstag ereilte einige Piloten dieses Schicksal.

09:40 Uhr
Start frei für das Warm-Up der MotoGP
Die Königsklasse ist pünktlich ins Warm-Up an diesem Sonntag gestartet.

09:30 Uhr
Schluss
Morbidelli hat am Ende des Moto2-Warm-Ups die Führung übernommen. Dahinter sortieren sich Zarco, Lowes und Folger ein. Lüthi wird Fünfter, Cortese Siebter. Schrötter hält sich auf 14, Aegerter auf 27.

09:19 Uhr
Marquez-Crash
Sturz in Kurve fünf. Diesmal hat es Alex Marquez getroffen. Der Spanier ist auf den Beinen und hilft den Marshalls, sein Bike zu säubern.

09:13 Uhr
Baldassarri
Lorenzo Baldassarri hat es auch am Sonntag erwischt. Der klassische Turn-2-Crash hat ihn zu Boden gerissen.

09:10 Uhr
Moto2
Die nächste Session hat begonnen, die Moto2 ist an der Reihe.

09:00 Uhr
Ende
Das Moto3-Warm-Up ist gelaufen, Binder wurde auf den letzten Metern von Di Giannantonio von der Bestzeit verdrängt. Binder wird Zweiter vor Mir, dem Südafrikaner wurde eine Rundenzeit gestrichen. Öttl hält sich auf Rang 14.

08:47 Uhr
Binder
Binder schlägt sich fantastisch. Soeben hat er mit einer 2:00.087 die Führung übernommen.

08:40 Uhr
Start
Die ersten Fahrer sind auf der Strecke, der Rennsonntag hat begonnen. Wie wird sich WM-Anwärter Brad Binder schlagen?

08:30 Uhr
Wer wird siegen?
Acht unterschiedliche Sieger in acht Rennen in Folge. Könnt ihr euch an alle erinnern? Wenn nicht, dann hier eine kleine Gedächtnisstütze. Wer heute wohl Nummer neun wird?

08:23 Uhr
Buenas dias
Ein letztes Mal: Willkommen zurück in Aragon. In wenigen Minuten startet der Rennsonntag, vorerst aber mit dem Warm-Up der Moto3.