Sam Lowes krönte sein Aragon-Wochenende mit einem dominanten beinahe Start- und Zielsieg. Lediglich in der ersten Runde musste er sich kurzzeitig hinter Alex Marquez anstellen, korrigierte diesen Schönheitsfehler aber sogleich und baute seinen Vorsprung danach sukzessive aus. Hinter ihm landeten Marquez und Morbidelli auf dem Podium. Die Titelaspiranten Zarco und Rins landeten lediglich auf den Positionen sechs und acht.

Der Start: Alex Marquez hatte vom zweiten Startplatz aus den Holeshot und übernahm gleich einmal die Führung. Hinter ihm folgten Sam Lowes, während Jonas Folger sich mit Takaaki Nakagami auseinandersetzen musste. Nutznießer davon war Baldessari, der an den beiden vorbeiging und die Verfolgung des Spitzenduos aufnahm. WM-Leader Zarco war lediglich auf Platz sechs unterwegs, sein Meisterschaftskontrahent Rins war nach der ersten Runde auf dem zehnten Rang zu Finden.

Lowes schaute sich Marquez' Führungsarbeit nicht lange an und eroberte noch in der ersten Runde die Führung zurück. Weiter hinten war Rins richtig stark unterwegs und mache einen Platz nach dem anderen gut. Bereits in der zweiten Runde lagen Zarco und Rins auf den Plätzen sechs und sieben direkt beieinander. Baldessari schien auf Platz drei die Konkurrenz in Form von Lüthi, Nakagami, Folger und Rins etwas aufzuhalten. Die Lücke zum Führungsduo Lowes und Marquez betrug nach zwei Runden schon über anderthalb Sekunden. Zarco fiel zu diesem Zeitpunkt immer weiter zurück und hatte auf Platz zehn liegend bereits fast fünf Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Lüthi fand in Runde drei als Erster einen Weg an Baldessari vorbei und konnte sich daraufhin gleich ein wenig absetzen. Baldessari musste sich nun Nakagami erwehren. Folger machte im Kampf um die vierte Position einen Fehler, ging weit und fiel auf den achten Platz zurück.

Eine Runde später fand die Konkurrenz endlich einen Weg vorbei an Baldessari. Nachdem Nakagami an ihm vorbeigegangen war, folgten auch Rins und Morbidelli wenige Kurven später. An der Spitze zeigte sich derweil ein unverändertes Bild. Sam Lowes baute seinen Vorsprung auf Marquez peu á peu aus, während Lüthi auf Platz drei bereits einen beachtlichen Rückstand hatte.

Rins brach nach acht Runden langsam ein. Nach einer fulminanten Anfangsphase konnte er zunächst nicht den Anschluss an Nakagami halten und wurde dann von Morbidelli und auch wieder von Baldessari kassiert. Zehn Runden vor Schluss ging es zwischen den zukünftigen Tech3 MotoGP-Teamkollegen Zarco und Folger im Kampf um Platz neun zur Sache. Der Franzose hatte das bessere Ende für sich.

Morbidelli schnappte sich sechs Runden vor Schluss Lüthi im Kampf um Platz drei. Marquez' Pace war zu diesem Zeitpunkt eingebrochen und der Burder von MotoGP-Star Marc Marquez lag wenig später nur noch eine Sekunde vor seinem Teamkollegen Morbidelli.

In der letzten Runde war an der Spitze alles klar. Lowes lag über drei Sekunden vor Marquez. Der wiederum hatte Morbidelli jetzt am Hinterrad kleben. In der letzten Kurve ging Morbidelli kurzzeitig vorbei, doch Marquez konterte sogleich wieder und rettete seinen zweiten Platz und gleichzeitig sein erstes Moto2-Podium über den Zielstrich. Dahinter kam es zwischen Zarco, Rins und Co. nicht mehr zum Showdown und das Verfolgerfeld lief gesittet im Ziel ein.

Die Platzierungen: Sam Lowes holte seinen zweiten Saisonsieg und machte damit in der WM wertvolle Punkte gut. Hinter ihm fur das MarcVDS-Duo Marquez und Morbidelli nach einem spannenden Kampf in der letzten Runde auf das Podium. Die Plätze vier und fünf gingen an Lüthi und Nakagami. Die Titelfavoriten Rins und Zarco landeten lediglich auf den Rängen sechs und sieben. Folger wurde Zehnter, Cortese 13. und Schrötter 15.

Die Zwischenfälle: Danny Kent kam vom 28. Platz gestartet in Runde sechs an die Box, nahm das Rennen danach aber wieder auf. In Runde acht gab es den ersten und einzigen Sturz zu vermelden: Alan Techer ging in Kurve 14 zu Boden.

Das Wetter:Auch die Moto2-Piloten mussten mit leicht kühleren Temperaturen als noch am Samstag zurechtkommen. Bei leicht bewölktem Himmel und 22 Grad Lufttemperatur waren die Bedingungen allerdings trotzdem alles andere als problematisch.

Die Analyse: Sam Lowes war in Aragon unantastbar. Auf Marquez' Aufforderung zum Duell ließ er sich gar nicht erst ein, sondern vertraute auf seine Pace und fuhr einen sicheren Sieg ein. Wie sehr Marquez seinen Reifen beanspruchte, um an Lowes dranzubleiben, zeigt die Tatsache, dass Morbidelli ihn noch einholte.