In Misano musste Andrea Dovizioso für das Ducati-Team zwar nicht als Alleinkämpfer ins Rennen gehen, aber seinen gewohnten Teamkollegen hatte er nicht dabei. Andrea Iannone verletzte sich und wurde prompt für das Rennen aus dem Verkehr gezogen. Ducati-Testfahrer Michele Pirro sprang für den Maniac ein. Kann Iannone in Aragon wieder eingreifen?

Ducati im Fokus: Iannones Fitness fraglich

Mit Misano haben ihm die Ärzte den wichtigsten Grand Prix des Jahres verdorben, tönte Iannone beim Misano GP. Ob der Maniac in Aragon wieder Gas geben kann, weiß er selbst noch nicht. "Ich habe immer noch Schmerzen im Rücken, wir werden sehen, was die Ärzte in Aragon sagen", erklärt der Ducati-Pilot. Sein Fokus liegt aber auf jeden Fall auf einer Rückkehr zum Aragon GP, wenn es auch nur die geringste Chance gibt. "Ich werde auf jeden Fall versuchen, wieder zu fahren und mein Bestes zu geben. Ich hoffe, dass ich in guter Kondition sein werde und den Schmerz unter Kontrolle halten kann", so Iannone. Eine endgültige Entscheidung wird aber erst von den Ärzten vor Ort getroffen.

Das sagen Iannone und Dovizioso

Andrea Iannone: "In den letzten Tagen habe ich mein Bestes getan, um mich nach dem Crash in Misano wieder zu erholen. Ich habe aber immer noch Schmerzen im Rücken. Wir werden sehen, was die Ärzte in Aragon sagen, ich werde auf jeden Fall versuchen, wieder zu fahren und mein Bestes zu geben. Ich hoffe, dass ich in guter Kondition sein werde und den Schmerz unter Kontrolle halten kann aber, denn ich denke, dass Aragon eine positive Strecke für uns sein kann, wenn man bedenkt, was wir letztes Jahr hier für ein tolles Rennen hatten."

Andrea Dovizioso: "Aragon ist eine komische Strecke und komplett anders als Misano. In diesem Jahr weiß man vor keinem Rennen, was man erwarten kann, da wir einen neuen Reifenlieferanten haben, aber die Situation ist ja für alle gleich. Wir kommen offen nach Spanien und zielen auf die bestmögliche Position ab. Die Dinge sind in Misano nicht wie geplant gelaufen, ich konnte nicht ums Podium kämpfen. Wir wissen aber, dass wir auf fast jeder Strecke schnell sein können, deshalb werden wir unser Bestes geben, um ein gutes Wochenende abzuliefern."

Andrea Dovizioso und Andrea Iannone beim Brünn GP in Tschechien, Foto: Ducati
Andrea Dovizioso und Andrea Iannone beim Brünn GP in Tschechien, Foto: Ducati

Andrea Iannone im Motorland Aragon

Zwar ist Iannones Mitmischen im diesjährigen Aragon GP noch nicht entschieden, auf der Haben-Seite stehen für den Italiener aber bereits sechs Rennen. Jeweils drei ist Iannone in der Königsklasse und der Moto2 gefahren. Siegen konnte er nur in der kleineren Kategorie, im Jahr 2010 holte sich Iannone den Sieg. In der MotoGP war sein bestes Ergebnis bisher ein vierter Platz aus dem Jahr 2014. Ausgefallen ist der Ducati-Pilot einmal - und das in der MotoGP.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP300014. (2014)
Moto2312001. (2010)

Andrea Dovizioso im Motorland Aragon

Routinier Dovizioso ist im Motorland Aragon nur in der Königsklasse aktiv gewesen. Sechs Rennen, wie die meisten Fahrer auch, hat der Italiener hier absolviert. Sein bestes Ergebnis holte er sich im Jahr 2012, als er hinter Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo auf dem dritten Podestplatz landete. Traurig sieht hingegen die Ausfall-Bilanz Doviziosos in Aragon aus. Von sechs Rennen hat der Ducati-Pilot drei nicht beendet.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP601033. (2012)