Erfreuliche Nachricht für alle Fans von Casey Stoner und/oder Ducati: Der australische Ex-MotoGP-Weltmeister und sein neuer alter Arbeitgeber rücken im Laufe dieser Woche auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli aus. Im Vorfeld der World Ducati Week 2016 wird Stoner am Mittwoch und Donnerstag zwei Tage lang Testfahrten absolvieren, wie Ducati auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com bestätigte. Alleine wird Stoner dabei aber nicht auf die Strecke gehen, denn Michele Pirro wird laut Ducati ebenfalls auf dem Kurs von Misano Testkilometer sammeln. Zudem soll Sam Lowes sein Debüt auf der MotoGP-Aprilia geben.

Für Stoner wird es seit seinem Amtsantritt als Ducati-Edeltestfahrer die dritte Ausfahrt sein und die zweite auf der aktuellen Desmosedici GP16. Schon im Anschluss an den Auftakt zur MotoGP-Saison 2016 in Katar durfte Stoner auf dem aktuellsten MotoGP-Modell aus Borgo Panigale Platz nehmen. Bei den offiziellen Vorsaison-Tests Anfang Februar in Sepang war Stoner noch mit dem Vorjahresmodell, der GP15, unterwegs und verblüffte durch seine auf Anhieb schnellen Zeiten.

Der neuerliche Test nährt bei den Stoner-Fans natürlich wieder die Hoffnungen auf ein Comeback ihres Lieblingsfahrers, sei es mit einer Wildcard oder gar als Vollzeit-Pilot. An seiner persönlichen Haltung dürfte sich allerdings nicht allzu viel verändert haben. Noch im Rahmen des Saisonauftakts im März meinte Stoner: "Wir konzentrieren uns rein auf die Testfahrten. Es gab überhaupt keine Gespräche oder Pläne für die Zukunft oder die nächsten Rennen. Ich bin nur Testfahrer, ich ersetze niemanden."