Nach der dreiwöchigen Sommerpause der MotoGP startet am Wochenende die zweite Saisonhälfte auf dem Indianapolis Motor Speedway. Für die beiden Fahrer des Aspar MotoGP-Teams Nicky Hayden und Eugene Laverty war die Pause eine willkommene Abwechslung. Doch speziell für Hayden ist der US-Grand-Prix etwas Besonderes. "Ich bin sehr aufgeregt, in Indianapolis zu fahren, meinem wahren Heim-Grand-Prix, der sehr nahe an meiner Heimat ist", sagt Hayden.

Letztes Jahr musste der Lokalmatador das Rennen nach einer Operation ausfallen lassen. "Es war hart, dort zu sein, ohne daran teilhaben zu können. Das bedeutet auch, dass ich bis jetzt noch keine Chance hatte, die Änderungen an der Strecke selbst zu testen. Das Feedback der anderen Fahrer war generell positiv, also freue ich mich aufs Fahren."

Haydens Teamkollege Laverty freut sich ebenfalls, nach der Sommerpause wieder auf seine Maschine steigen zu dürfen. Nach einigen Stürzen in den ersten neun Rennen hofft der MotoGP-Rookie auf einige gute Ergebnisse zum Ende der Saison. "Ich habe in der ersten Hälfte meiner Rookie-Saison eine Menge gelernt. Das sollte uns helfen, das Jahr stark zu beenden", fasst Laverty seine bisherigen Leistungen zusammen. "Die Dinge gingen rauf und runter, aber ich bin zuversichtlich, dass unser Speed groß genug ist, um regelmäßig um Open-Class-Plätze zu kämpfen."

Dass sie eigentlich mehr können, als sie bisher gezeigt haben, wissen beide Fahrer. "Es ist kein Geheimnis, dass die erste Saisonhälfte nicht so gut verlaufen ist, wie wir gehofft hatten", ist sich Hayden sicher. "Ich hatte die Chance, mich in den vergangenen drei Wochen ein bisschen zu entspannen und zu trainieren. Ich bin sicher, dass wir auf einem höheren Niveau in die zweite Hälfte der Saison zurückkehren werden."