Seit Honda 2011 das stufenlose Getriebe in der MotoGP einführte, versuchen sich auch sämtliche anderen großen Hersteller an diesem technischen Geniestreich. Yamaha und Ducati verfügen mittlerweile über ebenfalls recht passable Lösungen diesbezüglich in ihren M1-YZR bzw. Desmosedici-GP-Maschinen, Suzuki und Aprilia kämpfen vor ihrer jeweiligen Rückkehr in den Zirkus der MotoGP hart um Anschluss. Vor allem Aprilia hat für 2015 fest eingeplant, mit den sogenannten 'Seamless'-Getrieben zu operieren.

Wie Boss Romano Albesiano nun jedoch bekanntgab, gibt es noch keine genaue Deadline, wann die Aprilia-Rennmaschinen von Alvaro Bautista und Marco Melandri mit diesen Upgrades ausgestattet werden sollen: "Im Moment verfügen wir leider noch nicht über einsatzfertige Technologie. Wir haben bereits ein stufenloses Getriebe entwickelt und getestet, aber es funktioniert leider noch nicht so, dass ein Einsatz sinnvoll wäre." Dennoch hält Aprilia hartnäckig an seinen Plänen fest: "Wir sind uns sicher, dass es sehr vielversprechend ist, und hoffen, unsere Piloten damit bald zu Tests auf die Strecke schicken zu können."

Private Tests mit Alex Hofmann?

Wie Motorcyclenews.uk berichtete, soll der deutsche Aprilia-Testfahrer und ehemalige MotoGP-Pilot Alex Hofmann bereits private Tests mit dem stufenlosen Getriebe durchgeführt haben. "Wir arbeiten natürlich hart an der Entwicklung, können jedoch keine Deadline geben, bis wann wir auf einem entsprechenden Niveau sind, das Getriebe auch an Rennwochenenden einzusetzen", führte Albesiano weiter aus. "Wenn die Tests im Frühjahr ein positives Ergebnis erzielen, könnte es für den Saisonauftakt in Doha reichen, aber ich werde hier keine definitiven Aussagen treffen."

Bei Testfahrten in Jerez in dieser Woche waren Bautista und Melandribereits mit einer neuen Motorenevolutionsstufe unterwegs, die über pneumatische Ventile verfügte. Trotz der kleinen Fortschritte war ein Rückstand Aprilias auf die direkte Konkurrenz nach wie vor ersichtlich. Bevor es Anfang Februar mit den offiziellen Testfahrten in Malaysia für die Saison 2015 wieder losgeht, steht den Italienern also in allen Belangen noch mächtig Arbeit ins Haus...