Honda wollte Casey Stoner aus dem Ruhestand zurückrufen. Der Versuch schlug jedoch fehl. Shuhei Nakamoto gab zu, dass er den Australier nach seinem Test Ende Oktober in Motegi gebeten habe zum Rennsport zurückzukehren. Der zweifache MotoGP-Weltmeister testete im letzten Monat die Michelin-Reifen für Honda in Japan. Der HRC-Boss sagte: "Ich habe Casey nach mehr Testfahrten gefragt und auch, ob er wieder Rennen fahren will."

"Er sagte direkt nein zum Racing, aber bei den Testfahrten lächelte er. Das liegt vielleicht daran, dass er es sehr genossen hat. Nach einem Jahr ohne Fahren war er überrascht, schnell zu sein. Casey hat das Fahren genossen und war glücklich. Vielleicht kann ich ihn überzeugen, wieder zu testen." Nakamoto hatte gehofft, einen Fahrer zurückzubringen, der seinem dominanten Schützling Marc Marquez in den kommenden Jahren möglicherweise die Stirn bieten kann.

"Ich habe ihn gefragt Vollzeit zurückzukommen, denn Wildcards haben keine Bedeutung", klärte der Japaner bei MCN auf. "Aber es wird nicht passieren. Alle hatten erwartet, dass Casey zurückkommt, aber das wird nicht geschehen und es gibt keinen Grund, weiter darüber zu sprechen", ergänzte Nakamoto.