Marc Marquez geht mit einer makellosen Bilanz in das Qualifying. Nach seinen beiden Bestzeiten am Freitag und der schnellsten Runde im dritten Training, führte auch in der vierten und finalens Trainingseinheit kein Weg am Weltmeister vorbei.

Die Platzierungen. Zu Beginn lag Andrea Iannone voran, später Dani Pedrosa. Am Ende war es aber wieder Marc Marquez, der sich die Trainingsbestzeit sicherte. In 1:31,372 war der Weltmeister um 0,053 Sekunden schneller als Teamkollege Dani Pedrosa. Iannone (+0,324) landete vor Jorge Lorenzo (+0,342) an der dritten Position.

Die Top-10 komplettierten Cal Crutchlow, Andrea Dovizioso, Valentino Rossi, Pol Espargaro, Stefan Bradl und Bradley Smith. Ab dem Elftplatzierten Michele Pirro hatten die Fahrer bereits über eine Sekunde Rückstand auf Marquez.

Die Zwischenfälle: Nach sechs Minuten stürzte Alex De Angelis mit seiner Forward-Yamaha, als diese beim Beschleunigen ins Schlingern geriet. Zehn Minuten vor dem Ende verabschiedete sich auch Karel Abraham, der in einer schnellen Linkskurve seitlich wegrutschte. Kurz vor Schluss kam auch noch Randy De Puniet mit seiner Suzuki zu Sturz. Keiner der drei gestürzten Piloten verletzte sich.

Das Wetter: Die Sonne strahlte bei 20 Grad Lufttemperatur. Der Asphalt wies zu Beginn der Session 28 Grad auf.

Die Analyse: Marc Marquez ist voll auf Kurs zu seinem 13. Saisonsieg. Bislang hielt er sich in den Trainings perfekt. Stefan Bradl schoss sich mit den neuntbesten Zeit auf das fordernde Qualifying ein, das er wieder einmal in Q1 beginnen muss.