Luca Grünwald beendete das Qualifying zum Grand Prix von Valencia auf Position 28. Der Kiefer Racing Pilot lag am Ende der letzten Qualifikation des Jahres 1.954 Sekunden hinter Pole-Mann Niccolo Antonelli. "Platz 28 ist natürlich nicht überragend", stellte er im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com fest.

"Ich habe die perfekte Runde nicht zusammengebracht", gestand sich Grünwald ein. "Das ist schade. Nichtdestotrotz müssen wir schauen, noch ein bisschen am Setup zu arbeiten, noch etwas versuchen und dann morgen dann voll angreifen." Was genau er vor seinem letzten Rennen für das deutsche Team noch an seiner Kalex-KTM verändern will, wusste Grünwald direkt nach der Session noch nicht.

"Wir müssen noch suchen. Wir müssen ein paar Dinge ändern, die noch nicht ganz passen. Ich habe Probleme, die richtige Linie zu halten - vielleicht finden wir da noch eine Lösung", sagte er hoffnungsvoll. "Was wir genau zu tun haben, müssen wir noch herausfinden. Mal schauen." Schon am Freitag erklärte der Bayer, dass ein Platz in den Punkterängen zum Abschied ein wünschenswertes Ergebnis wäre.