Pramac-Star Andrea Iannone verpasst das vorletzte Saisonrennen der MotoGP im malaysischen Sepang. Nach einem schweren Sturz im zweiten Freien Training am Freitag in Folge eines Kontaktes mit Weltmeister Marc Marquez verletzte sich der Italiener am linken Arm. Zwar versuchte Iannone trotz massiv lädierten Ellbogens und Trizeps am Samstag das Rennwochenende fortzusetzen, musste jedoch bereits in der dritten Runde seines ersten Runs im dritten Freien Training die Segel streichen.

"Ich habe alles versucht, um zu sehen, ob ich irgendwie fahren kann und hatte natürlich vor, mich noch für Q2 zu qualifizieren", verriet der Italiener seinen ambitionierten Plan. Allerdings musste er sich schnell den großen Schmerzen ergeben: "Mein Arm hat einfach richtig weh getan und ich wollte dann auch kein Risiko eingehen. Das war auch das Anraten der Ärzte. Natürlich ist das für mich sehr schade, denn ich wollte die Saison stark zu Ende bringen."

Iannone zur Intensivuntersuchung nach Italien

Bereits am Freitag hatte Iannone eine Fortsetzung des Wochenendes in Frage gestellt. Nach seinem Sturz im Rennen auf Phillip Island in der Vorwoche bereits mit einer hartnäckigen Verletzung der linken Hüfte angereist, gesellte sich dann noch die schmerzhafte Armverletzung hinzu. "Ich habe nur einen Kontakt gespürt und plötzlich bin ich gefallen und böse gestürzt. Marc hat seinen Fehler direkt eingestanden und sich bereits bei mir entschuldigt. Es war natürlich keine Absicht, aber ich hoffe, dass mein Wochenende hier nicht ruiniert ist", hatte der Italiener bereits am Freitag eine böse Vorahnung geäußert.

Zwar biss Iannone für das dritte Freie Training noch einmal die Zähne zusammen, musste jedoch schnell einsehen, dass eine Weiterfahrt keinen Sinn mehr macht. Mit über sechs Sekunden Rückstand auf Dani Pedrosa beendete er die Session als Letzter. Im Kampf um WM-Rang acht gegen Bradley Smith und Stefan Bradl ist Iannone, der im kommenden Jahr als Werksfahrer bei Ducati an den Start gehen wird, somit zum Zuschauen verdammt.

Bereits am Samstagabend wird Iannone die Heimreise antreten, um sich intensiven Untersuchungen zu unterziehen. "Wir dürfen kein Risiko eingehen und werden alles ganz genau checken lassen. Beim Saisonfinale in Valencia will ich dann wieder voll angreifen."