Nach fast zehn Jahren siegte Valentino Rossi wieder auf Phillip Island. Obwohl Jorge Lorenzo beim Australien Grand Prix starke Probleme mit seinem Vorderreifen hatte, lieferten sich beide Yamaha-Werkspiloten etwa zur Mitte des Rennens einige Runden lang ein starkes Duell. "Ich habe mir mit Jorge schon oft harte Kämpfe geliefert", sagte Rossi freudig nach dem Rennen, der die Fights jedes Mal sichtlich genießt.

"In den letzten Jahren war er manchmal schneller, manchmal war auch ich schneller. Aber sicherlich war er öfter schneller als ich", gab er lachend zu. "Heute waren wir wieder dichter beisammen, aber das war kein Vergleich zu Barcelona [2009] oder Motegi [2010], weil wir dort bis zum Rennende gekämpft haben und Jorge heute Probleme mit seinem Vorderreifen hatte."

Besonders wichtig waren für Rossi die 25 Sieg-Punkte im Kampf um den zweiten Platz in der WM. Während Marc Marquez sich schon in Japan zum Weltmeister krönte, bleibt den Verfolgern - Rossi, Lorenzo und Dani Pedrosa - nur der harte Kampf um Platz zwei. "Sicherlich ist der nicht so wichtig wie der Titel", meinte der Italiener. "Aber es geht dennoch um den zweiten Platz und das ist ein großartiger zweiter Platz, denn den bekomme ich nur nach einem Kampf gegen Dani und Jorge, die zwei der besten vier Fahrer der Welt sind."

Valentino Rossi lobte Marc Marquez, Foto: Repsol
Valentino Rossi lobte Marc Marquez, Foto: Repsol

"Der zweite Platz wird auf sehr hohem Niveau ausgefahren", fuhr Rossi fort. "Natürlich ist jetzt das Ziel, an jedem Wochenende konkurrenzfähig zu sein und das ganze Wochenende lang darauf hinzuarbeiten, im Rennen stark zu fahren. Der zweite Platz ist die Motivation dafür." Rückblickend auf die letzten Rennen ergänzte er: "Ich habe in Aragon einen Fehler gemacht. Der Druck auf Marc hätte zumindest ein bisschen höher sein können. Aber er hat die Meisterschaft verdient, er war viel stärker als wir."