Im sechzehnten Rennen seiner jungen MotoGP-Karriere sah sich Tech-3-Rookie Pol Espargaro seiner bis dato größten Podiumschance gegenüber, stürzte jedoch spät. Nach einer beherzten und fehlerfreien Fahrt holte der amtierende Moto2-Weltmeister mit großen Schritten auf den Drittplatzierten Jorge Lorenzo auf, der auf den superweichen Vorderreifen über massiven Abbau klagte. Auf der härteren asymmetrischen Bridgestone-Reifenkonstruktion am Vorderrad ins Rennen gegangen, hätte Espargaro in den verbleibenden drei Runden vom massiven Performance-Vorteil profitieren können. Nach einem Temperaturabfall von Luft und Strecke kühlten jedoch ebenfalls seine Reifen aus, weswegen er ohne Vorwarnung stürzte.

"Die Streckentemperatur hat leider etwas nachgelassen, was bei der späten Startzeit von 16:00 Uhr eigentlich keine große Überraschung ist. Ich finde das nicht ideal, aber natürlich waren die Bedingungen ja für alle gleich", zeigte sich Espargaro leicht kritisch gegenüber der um zwei Stunden verschobenen Anfangszeit. Diese sei so indirekt für seinen Ausfall verantwortlich gewesen: "Ich habe es leider nicht geschafft, die Vorderreifen auf Temperatur zu halten und das hat mich letztlich zu Fall gebracht. Ohne Vorwarnung verlor ich die Front in Kurve vier – genau wie Marc Marquez und Cal Crutchlow."

Von rang neun gestartet schob sich Espargaro mit einer Blitzattacke direkt auf Rang vier nach vorne, kämpfte anschließend rundenlang in einer Sechsergruppe um Position fünf. Nach einigen Positionsverschiebungen zementierte der Spanier in Runde 19 von 27 schließlich Rang fünf, schob sich durch Marquez´ Crash an der Spitze auf Position vier. "Unglücklicherweise sollte es heute für mich wieder einmal nicht sein. Es ist unheimlich schade, denn drei Runden vor dem Ende habe ich massiv auf das Podium aufgeholt. Wir hätten den weichen Reifen auf diesem Niveau niemals über die Renndistanz fahren können, und mussten daher die härtere Mischung wählen. Das hat mich letztlich gekostet, obwohl ich mit meiner Performance bis zum Sturz absolut glücklich bin."