Nach seinem ersten Podestplatz mit Rang drei in Aragon ging es für Ducati-Pilot Cal Crutchlow beim Qualifying zum Japan GP in Motegi wieder einige Plätze nach hinten. Mit seiner persönlichen Q2-Bestzeit von 1:44.898 lag Crutchlow letztlich auf Rang acht - allerding nur rund 0,1 Sekunden hinter dem drittplatzierten Dani Pedrosa. Besonders bitter: Auch Crutchlow lag mit seiner Bestzeit noch unter dem bisherigen Qualifying-Rekord in Motegi.

Im extrem engen Feld schob der Ducati-Pilot die Schuld dafür in typischer Crutchlow-Manier auf einen eigenen Fehler in seiner schnellen Runde: "Ducati hat an diesem Wochenende definitiv einen guten Job gemacht, wie die Pole Position für Andrea Dovizioso beweist. Wir sind weiter auf dem Vormarsch, und obwohl ich mit meiner Zeit zufrieden bin, wurmt mich etwas, dass ich mit einem Fehler eine noch bessere Starposition verpasst habe."

Crutchlow, der sich dennoch über große Fortschritte mit der GP14 freut, peilt für das Rennen dennoch einen Sprung nach vorne an. "Wir haben hier ein sehr gutes Gefühl mit dem Bike und können bis morgen sicher noch einiges herausholen. Wir waren heute bereits sehr konkurrenzfähig und lagen nur knapp hinter P3, was unser gutes Niveau hier zeigt. Ich werde morgen natürlich alles geben, und mit einem guten Start und ein bisschen Glück kann es wieder weit nach vorne gehen."