Er ist definitiv einer der großen Aufsteiger dieser MotoGP-Saison: Andrea Iannone. Nachdem er sich in seiner Debütsaison 2013 noch mit Rang zwölf in der Weltmeisterschaft zufrieden geben musste, liegt er aktuell auf dem achten Platz der Gesamtwertung und ist somit drittbester Pilot in einem Satellitenteam, noch vor Stefan Bradl, Bradley Smith oder Alvaro Bautista und auch vor Ducati-Werkspilot Cal Crutchlow. Den Platz des Briten wird Iannone 2015 einnehmen, nachdem dieser nach einer völlig verkorksten Saison in letzter Sekunde den Absprung in Richtung LCR Honda gewagt hatte.

Für Iannone wurde mit dem Wechsel in Traum wahr. Noch immer kann er sein Glück kaum fassen. "Ich weiß nicht, wieso Ducati ausgerechnet mich ausgewählt hat. Natürlich bin ich davon überzeugt, dass ich ein starker Fahrer bin und meine Ergebnisse waren zuletzt gut. Ducati glaubt, dass ich die beste Wahl für sie bin - das ehrt mich natürlich sehr. Ducati-Fahrer zu werden, war immer mein Traum. Das ist eine ganz besondere Marke", so der Italiener im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

Iannone weiß aber auch, dass ein Platz im Ducati-Werksteam nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine große Verantwortung ist. Dementsprechend ehrgeizig startet er in das neue Abenteuer: "Das Motorrad ist nicht schlecht. Ich hoffe aber, dass wir in nächster Zeit noch einige Bereiche verbessern können. Das ist wichtig für meine Zukunft und für die Zukunft von Ducati. Irgendwann würde ich gerne so gut sein und ein so gutes Motorrad haben, dass ich in jedem Rennen um das Podium kämpfen kann. Das ist das oberste Ziel."

In der aktuellen Saison hält Ducati bei drei Podiumsplatzierungen durch Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow. Auf einen Sieg wartet man aber seit 2010 vergeblich. Vielleicht schafft es ja Andrea Iannone, das zu ändern…

Lesen Sie einen ausführlichen Hintergrundartikel über Andrea Iannone in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist ab sofort im Handel erhältlich oder am besten gleich online zum Vorzugspreis zu bestellen: