Der Sonntag in Motegi begann mit etwas kühleren Wetterbedingungen als an den beiden Tagen zuvor, doch zumindest bahnte sich die Sonne einen Weg durch die Wolken. Efren Vazquez glänzte zum ersten Mal an diesem Wochenende an der Spitze. Danny Kent war weiterhin stark dabei und sicherte sich den zweiten Rang. Jack Miller folgte auf Platz drei.

Die Platzierungen: Mit einer schnellsten Runde von 1:57.414 Minuten fuhr Vazquez dominant zur Spitze. Kent fehlten am Ende der Session 0.215 Sekunden auf den schnellen Spanier. Miller verlor weitere 0.146 Sekunden. Alex Marquez fuhr zu Position vier vor Miguel Oliveira und Niccolo Antonelli. Alex Rins folgte auf Rang sieben. Isaac Vinales, Enea Bastianini und John McPhee schnappten sich die letzten Plätze unter den Top-10, während Karel Hanika, Alexis Masbou Brad Binder, Romano Fenati und Zulfahmi Khairuddin in den Top-15 folgten. Luca Grünwald belegte mit 1.600 Sekunden Rückstand Rang 21. Phillip Öttl büßte 3.002 Sekunden ein und landete auf Platz 34.

Die Zwischenfälle: Juanfran Guevara musste noch in der ersten Runde aufgeben, fuhr später aber weiter. Eric Granado stürzte zur Sessionhälfte, nachdem er an Rins' Hinterrad gekommen war. Antonelli flog in der letzten Minute. Alle Fahrer blieben unverletzt.

Das Wetter: Im Vergleich zu Freitag und Samstag hatte sich die Wetterlage über dem Twin Ring Motegi etwas verändert: Zum Warm-Up der Moto3 betrug die Lufttemperatur lediglich 16 Grad, auf dem Asphalt wurden 22 Grad gemessen. Wolken bedeckten die japanische Strecke, doch die Sonne brach durch. Der Wind wehte weiterhin kaum, beziehungsweise nur leicht.

Die Analyse: Den Moto3-Jungs machen kühlere Bedingungen scheinbar kaum etwas aus. Kent ist wieder an der Spitze dabei. Den Briten sollten wir später genau im Auge behalten. Sicherlich ist für ihn ein erster Sieg 2014 drin - wenn nicht in Motegi, dann wohl gar nicht mehr in dieser Saison. Seine 33 Verfolger werden aber nicht lockerlassen. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen.