Nach drei Jahren Abstinenz von der MotoGP kehrt Suzuki mit Beginn der kommenden Saison offiziell in die 'Königsklasse' zurück. Mit dem Top-Fahrerduo Aleix Espargaro und Maverick Vinales sowie der komplett neuentwickelten Suzuki GSX-RR will der japanische Hersteller so schnell wie möglich an der Spitze mitkämpfen. Nach dem finanziell bedingten Ausstieg mit Ende der Saison 2011 drängt Suzuki bereits seit einiger Zeit mit aller Macht zurück in die MotoGP.

Um es mit der Herstellerelite von Honda, Yamaha und Ducati aufnehmen zu können, scheut Suzuki weder Kosten noch Mühen. Teamchef David Brivio, der das Suzuki Test Team bereits seit April 2013 betreut und nun aufsteigt, verrät die aufwändige Herangehensweise: "Unsere neue GSX-RR ist eine komplette Neuentwicklung vom Reißbrett und hat mit der alten GSV-R aus unserem letzten MotoGP-Engagement nicht das geringste zu tun."

Suzuki-Querdenker: GSX-RR mit Reihen-Vierzylinder

Auffälligstes Merkmal der neuesten Kreation Suzukis ist der Reihen-Vierzylinder. Honda und Ducati setzen derzeit auf einen V4-Zylinder, Yamaha ebenfalls auf einen Reihen-Vierzylinder. Teamchef Brivio erklärt den Grund für diese Maßnahme mit einfachen Worten: "Wir sind nicht nur in der MotoGP, um Rennen zu fahren und uns zu präsentieren, sondern wollen natürlich auch die Entwicklung unserer Straßenmaschinen vorantreiben."

Die neue Suzuki GSX-RR setzt atypisch auf den Reihen-Vierzylinder, Foto: Suzuki
Die neue Suzuki GSX-RR setzt atypisch auf den Reihen-Vierzylinder, Foto: Suzuki

Durch den Reihen-Vierzylinder könne auch bei den Rennmaschinen das Layout nahe an die Straßenmaschinen angelehnt werden, was sich positiv auf den Technologie-Transfer von der Rennstrecke auf die Straße auswirkt. Für das Debüt in der kommenden Saison arbeitet Suzuki derzeit jedoch mit Hochdruck an allen Bereichen des neuen Bikes: "Die Elektronik ist eine der größten und wichtigsten Baustellen, denn in der MotoGP ist diese sehr ausgefeilt und absolut mitentscheidend für die Performance."

Vor allem gegenüber der Konkurrenz an der Spitze muss Suzuki ein massives Defizit aufholen: "Wir waren einige Jahre nicht mehr im Geschäft und es hat sich viel verändert. Nicht nur die Elektronik, sondern auch der Motor stehen bei uns derzeit massiv im Fokus", verrät Brivio. Hinsichtlich des Topsspeeds zeigt sich der Italiener zwar zufrieden, betont jedoch, dass es noch andere wichtige Elemente gibt: "Die Fahrbarkeit und die allgemeine Motorleistung müssen wir definitiv optimieren. Ich freue mich schon darauf, zu sehen, wo wir tatsächlich stehen."

Basis-Daten Suzuki GSX-RR:

Gesamtlänge, -breite, -höhe: 2,096mm x 720mm x 1,140mm.
Radstand: 1,457mm.
Gewicht: 160kg (abhänging von den FIM-Regularien).
Motor: Wassergekühlter Reihen-Vierzylinder.
Hubraum: 1,000cm3.
Maximalleistung: Über 169kw (230PS).
Chassis: Twin-spar aluminum.
Reifen (vorne/hinten): 16.5in/16.5in.
Vordere Radaufhängung: Ohlins.
Hintere Radaufhängung: Ohlins.
Bremsen (vorne/hinten): Carbon-Bremsscheibe/Stahl-Bremsscheibe, Brembo.