Keine Veränderung für die MotoGP: Wie schon am Freitagmorgen schüttete es auch im zweiten Freien Training am Freitagnachmittag über dem Misano World Circuit Marco Simoncelli wie aus Kannen. Der Kurs war den ganzen Tag über im Regen getränkt und bot daher schwierige Verhältnisse, mit denen Andrea Dovizioso in der zweiten Session des Rennwochenendes am besten umgehen konnte. Der Italiener fuhr am Ende der Session schneller als Yonny Hernandez, der die Zeitenlisten am Morgen mit 1:50.310 Minuten angeführt hatte.

Die Platzierungen: Spitzenreiter Dovizioso stürzte zwar schon Beginn, fuhr danach aber souverän weiter und legte eine schnellste Runde von 1:49.195 Minuten vor. Dani Pedrosa platzierte sich hinter dem Lokalmatador, verlor aber 1.161 Sekunden. Auch Marc Marquez büßte über eine Sekunde ein und wurde Dritter. Danilo Petrucci zeigte vor heimischer Kulisse Spitzenleistungen. Der Italiener, der an diesem Wochenende zwei Aprilia-Techniker in seiner IodaRacing Box hat, fuhr zu Rang vier.

Hernandez beendete den Nachmittag auf Position fünf vor Pol Espargaro und Stefan Bradl. Der Deutsche war erst zum Ende der Session auf die Strecke gefahren. Jorge Lorenzo, Andrea Iannone und Valentino Rossi komplettierten die Top-10. Cal Crutchlow folgte auf Position elf vor Aleix Espargaro. Scott Redding, Alvaro Bautista und Hiroshi Aoyama schnappten sich die letzten Plätze unter den schnellsten 15, während Karel Abraham, Michael Laverty, Bradley Smith, Leon Camier und Alex de Angelis die Top-20 vervollständigten.

Die Zwischenfälle: Dovizioso war der erste Fahrer, der im Kies landete. Der Italiener stürzte nach drei Minuten in der letzten Kurve vor Start-Ziel. Aleix Espargaro rutschte noch im ersten Drittel der Session übers Vorderrad an gleicher Stelle weg und verbuchte damit bereits seinen zweiten Crash an diesem Wochenende. Iannone stieg wenige Minuten später ab. Marquez kam kurzzeitig von der Strecke ab, fuhr aber ungehindert weiter.

Auch Redding wich kurz von der Strecke. Hernandez machte es ihnen nach und zog genau die gleiche Aktion in Kurve eins in drei aufeinanderfolgenden Runden durch. Smith stürzte wenige Minuten vor Sessionende wie Aleix Espargaro zum zweiten Mal an diesem Wochenende. Bautista flog wenige Minuten später in Kurve 16 ab. Abraham crashte kurz danach in Kurve acht. Redding flog nur Sekunden später. De Angelis stürzte als Letzter.

Das Wetter: Bei 17 Grad in der Luft und 18 Grad auf dem Asphalt hatte sich zwischen dem ersten und dem zweiten Freien Training nicht viel verändert. Der Regen hatte zwar zu Beginn der zweiten Session stark nachgelassen, aber noch immer war der Misano World Circuit Marco Simoncelli durchtränkt und im Laufe der 45 Minuten regnete es sich erneut ein. Wenige Minuten vor Sessionende ließ der Regen wieder einmal nach. Ein leichter Wind wehte.

Die Analyse: Bradl ließ lange auf sich warten. Vielleicht kam er deshalb um einen Sturz rundrum und war damit einer der wenigen Fahrer, die in der Session nicht abflogen. Gefährlich Bedingungen und doch fuhren alle Piloten raus. Schließlich könnte auch das Qualifying am Samstag verregnet sein und dann will schließlich jeder bestens vorbereitet sein.