Einmal im Jahr pilgern die gelbgekleideten Fans zu Tausenden nach Scarperia. Denn dann findet im Autodromo Internazionale del Mugello der Große Preis von Italien statt. Die enthusiastischen Italiener hoffen auf einen Sieg ihres Helden Valentino Rossi und jubeln auch den Ducati-Fahrern zu, wenn sie ihre Maschinen über die 1974 eröffnete hügelige Strecke in der Toskana bewegen.

Die Strecke

Der 5,245 Kilometer lange Kurs zählt trotz seiner drei Haarnadel-Kurven "San Donato", "Correntaio" und "Bucine" zu den flüssigsten Strecken im Kalender. In der Vergangenheit wurden in Mugello schon viele spannende Rennen ausgetragen, da besonders die italienischen Fahrer vor heimischem Publikum hochmotiviert sind und die Kurvenkombinationen auf die meisten Überholmanöver einen sofortigen Konter ermöglichen.

Wissenswertes über den Italien GP: (01:10 Min.)

Der Kurs wird im Uhrzeigersinn befahren, ist 14 Meter breit und hat neun Rechts- und sechs Linkskurven. Die längste Gerade ist die Zielgerade, sie misst 1.141 Meter. Die beiden wohl bekanntesten Kurven sind "Arrabbiata 1" und "Arrabbiata 2", in denen die Fahrer gerne die Hinterräder zum Qualmen bringen. Ebenso bekannt ist die Bergab-Kombination der Kurven "Casanova" und "Savelli", die Rossi zu seinem Helmdesign für Mugello 2008 inspirierten.

Die Statistik

1976 trug Mugello zum ersten Mal ein Rennen zur Motorrad-Weltmeisterschaft aus, Barry Sheene triumphierte auf Suzuki. 1978, 1982, 1984 und 1985 gastierte die Motorrad-WM ebenfalls in der Toskana, ehe Mugello 1991 endlich permanent in den Rennkalender aufgenommen wurde und seither fixer Bestandteil ist. Rekordsieger in Mugello ist Hausherr Valentino Rossi. Sieben Mal in Folge hat er hier von 2002 bis 2008 bereits gewonnen. In den vergangenen Jahren war Mugello allerdings regelmäßig "Lorenzo's Land". Der Mallorquiner triumphierte zwischen 2011 und 2013 drei Mal in Folge, zudem 2015 und 2016 ein viertes und fünftes Mal. Einen Eintrag in die Geschichtsbücher sicherte sich 2016 Andrea Iannone, der auf seiner Ducati mit 354,9 km/h geblitzt wurde - die bis heute schnellste je gemessene Geschwindigkeit auf einem MotoGP-Bike.

MotoGP-Rekorde Mugello

KategorieRekord und Fahrer
Rekordsieger: Valentino Rossi (7)
Rundenrekord: 1:47.639 (Marc Marquez 2013)
Quali-Rekord: 1:46.489 (Andrea Iannone 2015)
Top-Speed: 354,9 km/h (Andrea Iannone 2016)