Ducati will sich nicht von Nicky Hayden trennen. "Nicky Hayden ist noch immer einer unserer Fahrer und es ist nur logisch, dass wir ihn die Panigale testen lassen, schließlich hat er noch nicht über seine Zukunft entschieden", sagte Bernhard Gobmeier. Am nächsten Mittwoch soll der Amerikaner das WSBK-Bike von Ducati in Mugello ausprobieren. "Er war fünf Jahre bei Ducati, ist Teil der Familie und wir wollen, dass er weiter macht, auch wenn wir uns in der MotoGP für Crutchlow entschieden haben."

Der erfahrene Deutsche weiß, dass die Dorna tiefgreifende Änderungen für die World Superbike plant und will Hayden in der Serie vermarkten. "Hayden ist ein bekannter Name, dazu hat er als Fahrer Qualitäten." Zudem ist Gobmeier überzeugt, dass Hayden verschiedene Bikes mit verschiedenen Reifen fahren kann. "Dazu ist es ein großartiger Test. Seine Präsenz wäre wertvoll." Aktuell wird der Amerikaner allerdings bei verschiedenen MotoGP-Teams gehandelt. "Wir wissen, wo wir einschreiten müssen, das Problem sind unsere Ressourcen. Wir sind im Vergleich zu unseren Konkurrenten eine kleine Firma und neben Aprilia die Einzigen, die in beiden Serien antreten."

Eine Abstimmung auf Motorsport-Magazin.com ergab, dass die meisten Fans (60 Prozent) Hayden gern weiter in der MotoGP und am liebsten auf einer kundenhonda im LCR Team sehen würden. Lediglich 21 Prozent der Leser konnten sich vorstellen, den Amerikaner ab 2014 in der WSBK zu sehen. Nur vier Prozent wünschen ihm einen Platz in einem der aktuellen CR-Teams, während 15 Prozent der User auf Motorsport-Magazin.com überzeugt sind, Hayden sollte am besten gar nicht mehr fahren und sich lediglich an der Playstation auf der Strecke verausgaben.