Das spanische Aspar Team hat eine richtungsweisende Entscheidung getroffen und wird auch 2014 auf Aprilia setzen. "Wir bekommen für nächste Saison ein komplett neues Paket mit neuem Motor und neuem Rahmen", bestätigte Teamchef Gino Borsoi am Freitag während der Live-Übertragung des 2. Freien Trainings auf der offiziellen Webseite der MotoGP. "Wir sind darüber sehr froh und denken, dass wir ein echt starkes Bike für die nächste Saison zur Verfügung haben."

Aprilia könnte sogar als Hersteller unter der neuen "Factory Option" auftreten, womit man im Bereich der Elektronik mehr Freiheiten hätte, aber mit weniger Sprit auskommen müsste. "Darüber haben sie noch nicht endgültig entschieden", führte Borsoi aus. "Auch beim Getriebe wissen wir noch nichts Konkretes. Sie haben einen Prototypen mit dem stufenlosen Getriebe - vielleicht setzen wir dieses auch irgendwann ein." Eine Entscheidung über die Fahrerpaarung sei indes noch nicht gefallen. "Wir sprechen mit ein paar Fahrern und werden hoffentlich an diesem Wochenende oder in Misano etwas abschließen können", so Borsoi.