Im zweiten Training der Moto3-Klasse in Silverstone lieferte Maverick Vinales eine erste Kampfansage an WM-Leader Luis Salom, der in der ersten Session trotz seiner Fersenverletzung noch Schnellster war.

Die Platzierungen: Maverick Vinales fuhr mit einer Zeit von 2:14.615 Minuten die schnellste Zeit in der Moto3-Geschichte am Silverstone Circuit. Miguel Oliveira war als Zweiter 0,238 Sekunden langsamer. Jonas Folger wurde Dritter vor Luis Salom und Alex Marquez. Alexis Masbou war auf Rang sechs erneut bester Honda Pilot. Alex Rins belegte Position sieben vor Jack Miller. Isaac Vinales und Arthur Sissis holte sich die letzten beiden Plätze in den Top-Ten. Luca Amato wurde als 26. zweitbester Deutscher. Philipp Öttl wurde 28., Toni Finsterbusch 29. und Florian Alt 33.

Die Zwischenfälle: Romano Fenati kam zwei Mal von der Strecke ab, konnte aber beide Male einen Sturz vermeiden.

Das Wetter: Nachdem es im ersten Training der Moto3 am Morgen noch bedeckt war, fand die zweite Session in Silverstone bei Sonnenschein, 20 Grad Außen- und 33 Grad Streckentemperatur statt.

Die Analyse: Maverick Vinales zeigte über die bisherigen zwei Sessions die stärkste Performance. Am Sonntag wird es aber sicher wieder ein enges Rennen zwischen den zahlreichen Spaniern geben, in dem auch Jonas Folger und Miguel Oliveira eine Rolle spielen könnten.