Obwohl Bradley Smith noch vor dem Rennwochenende in Assen eine Hauttransplantation über sich ergehen lassen musste, angelte er sich am Freitag den sechsten Startplatz für den niederländischen GP. "Die sechste Position ist eine fantastische Leistung und ich bin wirklich glücklich", strahlte der Brite. "Da Ducati auf dieser Strecke nicht gut zurecht kam, konnte ich die Situation nutzen und lag nur eine Sekunde hinter der Pole Position, was ebenso großartig ist."

Aus der zweiten Reihe zu starten liefere Smith eine gute Chance, an den Werksfahrern und seinem Teamkollegen Cal Crutchlow dranzubleiben. "Wenn ich kann", fügte er hinzu. "Das größte Ziel für das Rennen wird es sein, so viel wie ich kann beim Fahren gegen die besten Piloten der Welt zu lernen. Ich erwarte ein hartes Rennen, denn Assen ist eine körperlich wirklich anspruchsvolle Strecke und für mein Handgelenk werden die 26 Runden nicht leicht. Ich danke auch den Leuten des Clinica Mobile erneut, denn sie haben wunderbare Arbeit geleistet und mir dabei geholfen, mich so gut und schmerzfrei wie möglich zu fühlen."

Smith fühlt sich auf der MotoGP Maschine immer besser und fand auf der niederländischen Strecke eine gute Basis. "Ich bin wirklich gespannt zu sehen, was ich im Rennen tun kann", fuhr der Rookie fort. "Gratulation an Cal für seine Pole Position. Er fährt schon die ganze Saison super und heute sahen wir nur noch einmal, wie stark das Monster Yamaha Tech 3 Team wirklich ist."