Valentino Rossis Crewchief Jeremy Burgess glaubt, dass Jorge Lorenzos dominanter Sieg in Katar ein Beleg war, wie sehr sich Rossi selbst noch verbessern muss, um 2013 konstant gegen den Spanier um Siege zu kämpfen. "Jorge ist der Weltmeister und er ist kein Champion, weil er nicht auf hohem Niveau fahren kann. Er ist im Moment der Nummer-Eins-Fahrer und bewies das erneut. Es sah alles etwas zu leicht aus und wir müssen uns verbessern, wenn wir gegen Jorge antreten wollen", sagte der Australier bei MCN.

Burgess ist überzeugt, dass sich Rossi in den nächsten Wochen steigern wird. "Wir müssen uns darauf konzentrieren, unser Bestes zu geben. Wir haben das gleiche Bike wie Jorge, also sollten wir in der Lage sein, zu verstehen, warum er schneller ist. Zweiter hinter Jorge zu werden ist keine Schande und die anderen alle zu schlagen, nachdem wir vier Sekunden zurücklagen, war eine gute Leistung", stellte er weiter fest.