Wilco Zeelenberg ist der Meinung, dass sich innerhalb der fünf ersten Rennen dieser MotoGP-Saison zeigen wird, wer die Hauptanwärter auf den diesjährigen Weltmeistertitel sind.

Nach seiner beeindruckenden Performance beim Auftaktrennen in Doha ist Jorge Lorenzo momentan natürlich in der besten Position. Der Titelverteidiger gewann das Rennen deutlich vor seinem Teamkollegen und Yamaha-Heimkehrer Valentino Rossi. Laut Zeelenberg musste Lorenzo dafür jedoch gar nicht sein gesamtes Potenzial nutzen: "Jorges letzte Runde war eine 1:56 und er hatte 7,5 Sekunden Vorsprung. Er hätte sicherlich noch ein paar Asse im Ärmel gehabt, wenn es nötig gewesen wäre."

War es jedoch nicht, da die Honda-Piloten Dani Pedrosa und Marc Marquez die Pace der Yamahas im Rennen nicht mitgehen konnten. Zeelenberg glaubt den Grund dafür zu kennen: "Die Hondas hatten über das gesamte Katar-Wochenende Probleme, also haben sie sich wohl mit dem Resultat zufrieden gegeben."

Für die kommenden Rennen erwartet der Niederländer jedoch einen harten Kampf an der Spitze: "In Austin müssen wir wieder auf das Podest fahren. Das wäre ein guter Start, aber es wird sicher nicht leicht. Nach fünf Rennen werden wir dann sehen, wer Fehler gemacht hat und wer noch vorne mit dabei ist."