Die großartige Saison blieb nicht ohne Folgen. Das Power Electronics Aspar Team und die beiden Fahrer, Randy de Puniet und Aleix Espargaro, haben ihre Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr verlängert. Das bisherige Abschneiden spricht für die Entscheidung. In den 14 WM-Läufen war der Franzose fünfmal bester CRT-Fahrer, der Spanier sogar sechsmal. Auch in der Meisterschaft nimmt das Duo die beiden Top-Positionen ein, sodass die Entscheidung, die Verträge zu verlängern, dem Team nicht sonderlich schwer gefallen sein sollte. Ziel ist es, die diesjährige Dominanz fortzusetzen und die Maschine weiterzuentwickeln.

Teamchef Jorge Martinez war natürlich zufrieden, den Vollzug mit den beiden Top-Fahrern vermelden zu können. "Wir sind sehr froh darüber, dass wir Aleix Espagaro und Randy de Puniet für kommende Saison bestätigen können. Aleix hatte zu Beginn dieser Saison ein wenig Rückstand auf Randy, aber mit einer Menge harter Arbeit ist er nun auf einem sehr hohen Level angekommen, und das betrifft sowohl den technischen Aspekt als auch seinen Fahrstil. Er hat sich wirklich sehr verbessert, damit sind wir sehr zufrieden. Alles, was ich von ihm erwarte, ist, dass er auf diesem Niveau weiterfährt. Auch Randy hatte eine starke Saison. Er hat seine Klasse in der MotoGP und allen anderen Serien, in denen er gefahren ist, bewiesen. Ich bin sehr froh, dass wir unser Projekt mit diesen beiden Fahrern fortsetzen und in Zukunft einen Schritt nach vorne machen können."

Randy de Puniet zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden über die Ausdehnung seines Kontrakts. "Ich bin glücklich, dass mein Vertrag verlängert wurde. Obwohl die Saison noch nicht zu Ende ist, ist sie sehr positiv für uns verlaufen. Für meine Karriere ist es die beste Option, hier zu bleiben. Im Laufe des Jahres ist es mir gelungen, ein nahezu perfektes Verhältnis mit den Ingenieuren aufzubauen. Vor allem im Hinblick auf das kommende Jahr ist das sehr wichtig. Ich hoffe, wir sind in der nächsten Saison, die ein weiteres Jahr der Vorbereitung auf 2014 und die dann anstehenden großen Regeländerungen ist, genauso konkurrenzfähig."

Für Aleix Espargaro war die Verlängerung mit Aspar die logische Folge der sehr gut verlaufenen Saison. "Als ich für 2012 unterschrieben habe, gab es viele Unbekannte und das CRT-Projekt war gerade ganz neu. Obwohl ich damals schon wusste, dass ich bei einem Team unterschreibe, das sehr gutes Material und die beste Technik-Crew zur Verfügung hat, kann ich 14 Rennen später sagen, dass die Entscheidung absolut richtig war. Ich habe in dieser Saison viel gelernt - Jorge [Martinez] und ich sind sehr zufrieden. Ich werde auch in den verbleibenden Rennen mein Bestes geben, um die Saison als bester CRT-Pilot abzuschließen. Nach so einer großartigen Saison ist es für mich nur logisch, dass wir zusammen weitermachen. Ich freue mich über die Stabilität, die mir die Entscheidung gibt."