Die MotoGP gastiert zum dritten Mal in dieser Saison in Spanien. Zum 14. Lauf des Jahres ist Aragon der Austragungsort der Wahl. Randy de Puniet plant, seine CRT-Vorherrschaft zu behalten und den Vorsprung zu seinem Aspar-Teamkollegen Aleix Espargaro auszubauen - aktuell sind die beiden Piloten nur drei Punkte voneinander getrennt. "Ich hatte immer ein gutes Gefühl im Motorland Aragon, obwohl mir leider nie starke Resultate gelangen", sagte de Puniet. "Hoffentlich bestätigt sich an diesem Wochenende mein gutes Gefühl. Wir wollen auch weiter der Referenzpunkt in der CRT-Klasse sein."

Beim vergangenen Grand Prix in Misano landete de Puniet auf dem neunten Rang - ein Resultat, auf dem die Truppe aufbauen will. Setup-Änderungen sollen sich deshalb beim anstehenden Rennen eher in Grenzen halten - sofern möglich. "Wir hatten in den vergangenen paar Rennen ein gutes Basis-Setup, deshalb werden wir es an diesem Wochenende nicht zu sehr anrühren", so de Puniet. "Wir ändern lediglich ein paar Kleinigkeiten." Auch Espargaro hat trotz des technischen Defekts in Misano nicht vor, allzu sehr in die Einstellungen des Bikes einzugreifen.

Wir setzen auf das gleiche Basis-Setup wie in Misano und den vergangenen Rennen", sagte er. "Wir brauchen jetzt ein gutes Wochenende, um möglichst vor Randy zu stehen. Es herrscht das ganze Jahr über ein interessantes Duell zwischen uns beiden und beim Endspurt wollen wir noch einmal richtig Gas geben. Motorland ist ein sehr kompletter Kurs und man muss hier gut fahren. Ich mag vor allem den 'Corkscrew' im zweiten Sektor."